Spezielle Schuhe fürs Bouldern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bouldern ist eine "Subform" des kletterns, daher sind auch entsprechend Kletterschuhe zum Bouldern geeignet. Gibt es denn spezielle Mehrseillängen-Touren-Schuhe oder Free-Solo-Latschen? Aber es stimmt natürlich, einige Schuhe sind zum Bouldern besser geeignet als andere. Hier spielt vorallem die Vorspanung, Form (z.B: Ferse) und die zehenbox eine Rolle. Beispielsweise wird der La Sportiva Solution oft als ("Boulderschuh" bezeichnet, dennoch sieht man Ihn ebenso in längeren Routen.

Da Bouldern sich wie Klettern in unterschiedlichstem Gelände abspielt (von stark geneigten Platten bis zu extremen Überhängen/Dächern) gibt es hier auch für jede Anforderung des Geländes Schuhe, die besser oder schlechter geeignet sind.

Das kommt aber eher aus dem Charakter der Tour/des Boulders, nicht aus dem Bouldern selbst.

Wenn Du einen Boulder im Dach machst, solltenen Deine Schuhe gut hooken können, Gummi und gute Passform an der Ferse und auf dem Fußrücken sind hier notwendig. Das gilt aber auch für eine Klettertour durch ein Dach (weil es die selben Bewegungen sind).

Wenn Deine Schuhe gut für´s Hooken sind, Du das aber nicht kannst, dann helfen Dir die Schuhe auch nicht. Wie Lami sagte: ab zweistellig Klettern (na gut, evtl schon ab 9 UIAA) und Bouldern um 7a rum machen evtl. die Schuhe einen Unterschied....

klettervirus 27.11.2010, 11:47

"Wie Lami sagte: " SORRY!!! Ich meinte Lampi! Es ist noch früh und ich hatte erst einen Liter Kaffee...

0

Es gibt Schuhe die eher für Bouldern als für Routenklettern gemacht sind. Meinst haben Boulderschuhe eine größere Vorspannung und sind teilweise in Fersenbereich anders.

Gibt es. Aber: Bis das relevant ist, musst DU schon klettertechnisch zweistellig unterwegs sein.

Was möchtest Du wissen?