Speer-Gewicht bei 12-15 Jährigen?

1 Antwort

Laufen und Springen kann man auch in Wettkämpfen ab 6 Jahren. Andere Wettkämpfe gehören für Kinder noch nicht ins Programm. Speerwurf gehört hierzu, denn Kinder sind unaufmerksam und rennen auch mal schnell zu ihrem Speer wärend ein anderes noch wirft. Deshalb trainieren wir bis zum Alter von 14 Jahren noch mit Bällen oder Heulern. Die Technik kann man hier genauso gut üben.

Die Länge der Speere sind, soweit ich das erkennen kann standardisiert Nein, Speere können unterschiedlich lang sein, unterschiedlich dick und verschiedene Griffe haben, solange sie dem Reglement entsprechen, also den Schwerpunkt vor der Mitte haben und das korrekte Gewicht besitzen. Bei Wettkämpfen bietet der Veranstalter auch immer eine grössere Anzahl an Speerarten an, damit jeder den Speer seiner Wahl nutzen kann (die Ambitionierten nehmen natürlich ihre Hausgeräte mit).

Danke für deine Antwort.

Mit "standardisiert" meinte ich, dass die 3 Speere, die ich kaufen möchte (nur diese eine Marke, der eine Hersteller, und die eine Eigenschaften, etc.) alle eine spezifische Länge haben, d.h. dass ich nur das Gewicht auswählen kann und die Länge für jedes Gewicht feststeht.

Ich will die Speere kaufen, um später welche zu besitzen, deshalb die Frage. Es soll damit kein Wettkampf stattfinden, sondern einfach mal eine Variation, etwas neues im Wurftraining. Es soll zur Abwechslung dienen und nicht zum Routinetraining. Wir trainieren ja auch mit Bällen. Außerdem haben ich nur 10 Kinder in meiner Gruppe und von daher ist es recht überschaulich. Außerdem lehrt die Erfahrung, dass die Kinder damit keinen Unsinn machen, wir haben, was das betrifft feste Regeln. Also davon mal ganz abgesehen...

Leider hast du meine Frage garnicht weiter beantwortet. Was würdest du mir zum Kauf empfehlen?

LG

0
@Wunne

Gern auch nochmal und in aller Deutlichkeit: Ich empfehle für 12-15jährige Kinder Bälle zur Wurfübung.

0

Was möchtest Du wissen?