Spaßige Dehnungs- und Aufwärmübungen

1 Antwort

Schwarz/Weiß, 2 Gruppen S+W stellen sich in der Mitte der Halle gegenüber auf, jeder hat eine Wäscheklammer am Rücken, du rufst "Schwarz" die Schwarzen müssen dann die Weißen bis zu einer festgelegten Linie jagen und ihnen die Klammer abnehmen. Mann sollte vor dem Kommando mit allerhand Abrakadbra die Spannung steigern, dann platzen die Kids vor Aufregung :-)

Ebbe und Flut - du verteilst ein paar Inseln in der Halle Ringe, Fließen, Zeitungen, oder Matten, beim Kommando Ebbe kaufen alle zügig in der Halle rum, beim Kommando Flut muss an die rettende Insel erreichen, wer es nicht schafft, scheidet aus, du nimmst jedesmal eine Insel weg bis ein Gewinner übrig bleibt.

3

ok danke aber unsere halle ist leider n bissle klein also mmit rumrennen wirds schwierig aber n versuch ists wert :D

0

aufwärmen vor krafttraining ?

ich mache in letzter zeit besonders eigengewichtsübungen- nur weiß ich nicht wie ich mich spezifisch dafür aufwärmen könnte (liegestütze, einarmige liegestzütze, klimmzüge, front lever, back lever (noch lange nicht perfekt), z.t. auch schon einige sekunden human flag)- beim krafttraining kann man ja erst leichte gewichte nehmen und die bewegung durchführen um die sehnen und gelenke aufzuwärmen- ich kann aber nicht einfahc "kalt" mit klimmzügen und liegestzütze anfangen ? (habe muskuläre probleme mit meiner nackenmuskulatur laut arzt, ich schätze das kommt davon dass ich stets unaufgewämt diese übungen oben gemacht habe)

etwas radfahren oder laufen ist für das allgemeine aufwärmen ja gut, aber der oberkörper, besonders das schulter und ellbogen gelenk müssen ja warm werden

irgendwelche ideen aus dehnen eventuell ? schonmal vielen dank!

...zur Frage

Laufspiele für das Aufwärmen

hallo, ich soll für den sportunterricht das aufwärmen übernehmen. um die leute warm zu kriegen müssen sie (laut lehrer) erstmal ein bisschen rumlaufen. danach soll ich mir 2 spiele/ übungen ausdenken (eine speziell für badminton). da ich keine spezielle übung für badminton weiß, dachte ich mir, dass sie sich zu zweit ein bisschen einspielen. nur brauche ich noch eine idee für die zweite übung. da die netze bereits aufgebaut sind, können wir uns nur auf berenztem feld bewegen. daher dachte ich, dass ein laufspiel gut wäre, was aber auch eher auf einem kleinerem feld gemacht werden kann. nur haben meine partnerin und ich keine guten ideen, oder sind uns nicht einig. wäre super wenn mir jemand ein paar vorschläge für laufspiele machen könnte. schonmal danke im voraus mfg preesha1618

PS: Bitte keine kinderspiele, die leute sind 16 - 18 jahre alt ^^

...zur Frage

Ausdauersport / -Training für Kinder: Spiele/ Spielformen gesucht!

Hallo ihr Sportler,

wegen anstehenden Umbauarbeiten und Veranstaltungen in der Halle im Frühjahr, bin ich mit meiner Leichtathletikgruppe (12 Kinder, Alter: 9-14, sehr gute Gruppengemeinschaft) gezwungen, das eigentliche Hallentraining (vorallem Koordination) zu reduzieren. Ich möchte, auch auf Wunsch der einzelnen Kinder, ein wenig Laufen gehen und ein bisschen was ausdauermäßiges machen.

Wir leben auf dem Land und haben Felder, Wiesen, Wälder und vorallem wenig Verkehr im Übermaß, sodass hier ziemlich viele Möglichkeiten offen sind. Da ich aber der Meinung bin, dass stures Laufen sehr langweilig werden kann und ich den Kinder dadurch zu "wenig Spaß" biete, bin ich auch die Idee gekommen, dass ich nach längerem Aufwärmen (ca. 1 km laufen) ein Spieleprogramm anbiete, dass dann auch zum Thema "Ausdauer" passt.

Frage: Kennt ihr Spiele/ Spielformen, die die Kinder dazu anregen viel zu Laufen, Spaß dabei zu empfinden, damit ich diese Trainingseinheiten (Ausdauer und auch Sprint) ein wenig schöner gestalten kann?

Ich dachte mir bspw. (habe es aber noch nicht ausgearbeitet) zu einer ca. 1 km entfernten wenig befahrenen Fahrrad-Brücke zu joggen, um dort "Rätsel laufen" zu machen. Dazu würde ich Rätsel (auf Papier) auf der anderen Seite der Brücke (ca. 200m Länge) anbringen, und dass die Kinder solange (locker) Laufen müssen, bis sie die Lösung haben. Dann kommt das nächste Rätsel usw. (Sieger ist z.B. die Gruppe die als 1. drei Rätsel gelöst hat, oder 10x die Brücke hin und her gelaufen ist). Ich habe mir die Idee, wie gesagt, noch nicht genau durch den Kopf gehen lassen und wollte mich auch erstmal von anderen Ideen inspirieren lassen - deshalb meine Frage.

Wäre für Antworten, Erfahrungen, Ideen und Anregungen sehr dankbar!!!

LG


Weitere Ideen wären z.B. "Schnitzeljagd" und dergleichen, da fehlt es mir aber an Ideen der Umsetzung...

...zur Frage

Übertrainieren der Bauchmuskeln?

Wie vielen anderen sind mir die Bauchmuskeln wichtig und ich versuche sie dementsprechen aufzubauen,allerdings ist- wie ich schon öfters gelesen habe- zu starkes Training im Bauchbereich eher nachteilhaft.Deshalb wollte ich wissen,ob meine Trainingseinheiten(gehe dreimal die Woche tranieren) zu viel sind? (Ich zähle jetzt nur die Übungen für den Bauch auf,natürlich traniere ich auch die anderen Muskeln)

1.TAG:Beine am Automaten nach vorne strecken (4x20) , am "Bauchtrainer"? (65 Gw,1x20,2x15),Klimmzüge(2x5) und diese Übungen http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q

2.TAG:Beine am Automaten nach vorne strecken(3x20),Sit-ups (2x30),Klimmzüge (2x5) und die Übungen -Link oben-

(3).TAG:Das Gleiche wie bei TAG 1;dann in der nächsten Woche ist es andersrum,sozusagen erst TAG1,TAG2,TAG1 und dann TAG2,TAG1,TAG2

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?