Frage von QuestionNo1, 7

Sowas in der Art wie Seitenstiche, aber nahe der Hüftknochen. Was ist das, wie werde ich das los?

Hallo! Ich laufe in meiner Freizeit und bereite mich gerade seit langem mal wieder auf einen Lauf vor (der letzte ist etliche Jahre her) vor, der über 5 km geht. Ich bin also ein Laufanfänger. Ich habe es zwar zwischendurch immer mal wieder angefangen, dann aber wieder aufgehört und ansonsten bin ich regelmäßig auf dem Crosstrainer oder mache "Walks" (flottes Spazierengehen). Nun habe ich aber das Problem, dass ich so ziemlich bei jedem Lauf so ein Stechen nahe der Hüftknochen bekomme (schräg über den Hüftknochen, zur Körpermitte hin). Ich weiß leider gar nicht, womit diese Stiche zusammenhängen. Ist es tatsächlich eine Art Seitenstechen und ein Zeichen dafür, dasss ich es zu schnell angehe? Ich habe schon versucht, meine Atmung zu ändern, was aber nicht geholfen hat. Wenn ich mit den Fingern auf diesen Punkt drücke, ist es in dem Moment auch besser, kommt aber auch schnell wieder. Ich bekomme das auch nicht bei jedem Lauf, aber sehr häufig. Mich frustriert das immer ziemlich, weil ich das Gefühl habe, dass ich eigentlich schneller und länger laufen könnte, aber dieses Stechen macht mir immer einen Strich durch die Rechnung. Es wird auch stärker, je schneller ich laufe. Hat irgendjemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was helfen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Antwort
von nafetsbln, 1