Sorry wenn ich die Frage wieder stelle...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ob ein Sixpack sichtbar wird oder nicht, hängt in erster Linie von dem Körperfettanteil ab. Pi mal Daumen heißt es, dass bei Männern erst ein KFA von 12% den Waschbrettbauch sichtbar macht. Der Muskel, dem das Sixpack zuschreibt, ist der gerade Bauchmuskel. Dieser gerade Bauchmuskel wird nun in der Bauchmitte durch eine senkrechte Bindegewebsnaht und mehrere horizontale Zwischensehnen unterteilt. Zwischen diesen Segmenten tritt dann der gerade Bauchmuskel wulstartig hervor und wird als Sixpack (bei manchen auch als Eight- oder gar Tenpack) sichtbar. 

Nun ist es aber so, dass die oben beschriebenen Zwischensehnen sehr dicht beieinander liegen können, so dass der Bauchmuskel kaum eine Chance hat, dazwischen "hervor zu quellen". Dies ist schon mal bei extrem schlanken Personen (z.B. Hardgainer) der Fall, ist also genetisch bedingt.

Wenn Du nun täglich 50 Situps absolvierst, tust Du sicherlich einiges, um Deine Bauchmuskulatur zu kräftigen. Allerdings wird Dein Bemühen kaum zum Muskelzuwachs reichen. Denn auch die Bauchmuskeln wollen gefordert und gereizt werden, damit sie sich in der Ruhephase erholen, der Belastung anpassen und wachsen können.

Allerdings würde ich die Situps gänzlich aus meinem Trainingsplan streichen und effektivere Übungen wählen: sämtliche Variationen von Crunches, Beinheben hängend, Bodendrücker, Hiftlifts etc. Bauchmuskeln üben eine Stütz- und Haltefunktion aus und wollen von daher in einer langsamen, fließenden Bewegungen trainiert werden. Das ist bei Situps nicht der Fall, weil sie in der Regel schnell und ruckartig ausgeführt werden. Wenn Dir die Übungen zu leicht fallen, führe einfach ein Gewicht mit Dir. Aber allein mit Bauchmuskel-Übungen wirst Du nicht erfolgreich abnehmen können, denn dabei verbraucht man viel zu wenig Kalorien.

Gruß Blue

Was hast du an "Fett wird primär über die Ernährung verbrannt" nicht verstanden?

Hab ich schon verstanden und ernähre mich auch ausgewogen und mach grad ein Defizit von 400 Kalorien am Tag. Will jz einfach wissen ob das was bringt

0
@MaxSchmitt

Naja mit dem Training ist jetzt das V am Becken sichtbar geworden und mein Bauch ist flach geworden

0

Was möchtest Du wissen?