Sorgen wegen erhöhtem Ruhepuls?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Der Ruhepuls ist immer der Puls, der morgens nach dem Aufwachen, aber vor dem Aufstehen gemessen wird. Einmal belastet, sinkt die Herzfrequenz über den Tag gesehen in der Regel nicht mehr auf diesen Ruhewert zurück, es sei denn man schläft zwischendurch längere Zeit.

Ansonsten ist es sehr wichtig, dass solche Werte nur dann verglichen werden können, wenn sie zur selben Uhrzeit gemessen werden. Das ist beim Ruhepuls meistens ohnehin gegeben, es sei denn, man wacht jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit auf.

Aufgrund dieser tageszeitlichen Schwankungen, wie Du es schon geahnt hast, sollte man somit auch nicht einen Wert etwa vom Abend mit einem vom Morgen vergleichen, wie Du es offensichtlich getan hast. Am verlässlichsten ist jedoch der Wert am Morgen nach einem ausreichendem Schlaf da hier die Bedingungen immer gleich sind, somit eine Vergleichbarkeit gegeben ist.

Sollte auch der morgendliche Wert, also der tatsächliche Ruhepuls erhöht sein, ist es schwer, aus der Ferne eine hilfreiche Information zu Deinen Angaben geben. Eine Standarderklärung wäre, dass es möglicherweise ein Übertraining ist.

Allerdings sind 20 bis 30 Kilometer pro Tag nicht sehr viel und auch die Intensität, wie Du sagst, im GA1-Bereich und somit nicht grundsätzlich zu hoch.

Somit würde ich allein von der Belastung her nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich hier um ein Problem handelt, das von einem Übertraining ausgeht. Allerdings kann das nicht völlig ausgeschlossen werden, da Du selbst schreibst, dass Du diese kurze Strecke immerhin nahezu täglich fährst. Im Zusammenhang mit anderen, belastenden Tätigkeiten kann der Körper schon überfordert werden und dann kann es in Kombination mit einer nicht ausreichenden Regeneration (Schlaf) dann doch zu einem Effekt eines Übertrainings kommen.

Um das dann zu klären, solltest Du einige Tage keinen Sport treiben, auch nicht mit dem Fahrrad fahren, sondern wirklich mehrere Tage Ruhe einhalten. Sinkt der Ruhepuls wieder ab, dann kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen leichten Übertrainingseffekt handelt.

Ansonsten solltest Du zum Arzt gehen und Dich dort untersuchen, eventuell ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob tatsächlich eine Infektion vorliegt. Eine solche Infektion kann tatsächlich in schlimmeren Fällen zu einer Herzmuskelentzündung führen, das kenne ich sehr gut, daher solltest Du ohnehin bis zur Klärung den Sport ruhen lassen.

OK, gut - vielleicht bin ich da immer sehr vorsichtig und pessimistisch. Habe heute früh den Puls gemessen (allerdings mit kurzem Aufstehen) und er lag bei gewohnten 60 Schlägen. Im Tiefschlaf kann ich ja nix messen. Ich werde das in jedem Fall beobachten und mich mit dem Sport zurückhalten. Hatte solche Phasen allerdings hin und wieder und das hatte sich wieder gelegt - es geht ja auch wirklich nur um ein paar Schläge und nichts auffälliges.

0

Gönn dir mal eine Woche Ruhe, es könnte sein das du vielleicht eine Erkältung bekommst oder irgendwo eine kleine Entzündung hast, und daher vielleicht einen erhöhten Puls.

(bei mir war es eine Zahnwurzel entzündung die ich nicht bemerkt hatte,)

Der Ruhepuls unterliegt immer individuellen Schwankungen und ist von vielen Faktoren abhängig, wie Tagesform, Trainingszustand, Streß etc. Von daher wirst du immer wieder leicht unterschiedliche Pulswerte haben. Den absoluten Ruhepuls hast du nachts in der Tiefschlafphase meist zwischen 2 und 4 Uhr. Um diesen zu messen müßtest du schon ein Langzeit EKG machen lassen. Ansonsten solltest du wie Pooky schon geschrieben hat, deinen Puls füh morgens vor dem Aufstehen messen. Und selbst da kannst du unterschiedliche Werte haben, wenn du zu unterschiedlichen Zeiten wach wirst. Aber dies und weiter Hintergründe bezüglich Trainingsintensität hat Pooky schon ausführlich und gut beschrieben. Deine Pulswerte sehe ich jetz nicht als bedenklich an, jedoch bin ich kein Cardiologe. Wenn du genaue Auskünfte haben möchtest würde ich bei einem Arzt ein Ruhe EKG sowie ein Belastungs EKG machen lassen. Das gibt genauere Auskünfte und der Arzt als Fachmann kann dies auch wesentlich besser auswerten und einschätzen.