Sonntag HM-Montag Halsweh, Schnupfen und Co.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Möglichkeiten,erstens du hast dich angesteckt und wärst auch völlig ohne Sport sowieso krank geworden.

Zweite Möglichkeit, du hattest eine leichte Erkältung,die du nicht bemerkt hast;du hast (zu) hart vorher trainiert,bzw dich beim HM verausgabt und bist auch deswegen krank geworden.

Dritte Möglichkeit, du hast alles richtig gemacht bist aber vielleicht nach dem HM noch zu lange in verschwitzer Bekleidung rumgelaufen(dazu zählen auch gerade die Schuhe!) und hast dich so erkältet oder angesteckt.

Das was du gelesen hast betrifft nur Extremleistungen wie den Marathonlauf,den darfst du nicht mit dem HM verwechseln,er ist nicht doppelt so schwer sondern eher viermal so schwer wie der Halbmarathon!Nach Marathon gibt es oft den open window effekt, durch den sich die Läufer z.B.in Bahnen oder Bussen sehr schnell angesteckt haben,da ihr Imunsystem noch zu schwach ist. Als Mittel um Gewißheit zu haben,kannst du morgens im liegen deinen Ruhepuls messen,ist er höher deutet er auf eine Erkältung oder ein Übertraining hin.Wenn du dazu zu faul bist musst du dich Sontags im Ziel nach dem Halbmarathon,direkt in dicke Sachen einhüllen,egal wie warm dir ist und schnell duschen oder baden,eventuell die Urkunde nachschicken lassen,dann bist du Dienstag wieder fit!Gute Besserung!

DAnke für deine ausführliche Antwort. Ich geb dir Recht das ein HM bei weitem nicht so am Gesundheitskostüm rüttelt wie ein M. (Wobei ich schon arg fertig war:))

Bei mir waren es dann wohl die Schuhe! Es hat die ganze Zeit geregnet und ich hatte ober nasse Füße und KEINE Wechselschuhe bei. War nicht ganz durchdacht von mir nun bin ich aber schlauer und werde die Tips die Ihr mir hier gegeben habt auch beim nächsten Mal umsetzen.

Nun, sone Erkältung haut mich ja nicht um aber interessant ist es schon das es gerade jetzt ausbricht.

0

Sorry, da war meine Fragestellung wohl nicht ganz korrekt. Bin noch nicht so vertraut mit der Seite hier.

Also, ich bin am Sonntag meinen ersten HM gelaufen und seit gestern Nachmittag kamen dann zum Muskelkater arge Halsschmerzen dazu und seit heute dann noch Schnupfen und Husten. Ich hab mal im NEtz irgendwo gelesen, das es so eine Art "LäuferErkältung" gibt. Das heißt, das es nach solchen Läufen durchaus häufiger vorkommt das der Läufer eine Art Erkältung hat

Nun meine Frage: Gibt es sowas wirklich? Sprich kennt das jemand von Euch?