Sommertraining für Skating

2 Antworten

Hallo Engadin,
der von phipps beschriebene Zugturm ist eine sehr gute Möglichkeit, eine Alternative ist das Training mit Therabändern! Diese sind sehr leicht an einer Sprossenwand zu befestigen und du kannst damit genau die gleichen Übungen wie mit dem Zugturm machen. (Die Übungen im Video sind schon mal ein guter Anfang).
Für die Beine kannst du Beinpresse, sowohl für Waden als auch für die Oberschenkel, machen.
Mit Kurzhanteln kannst du folgende Übungen machen: Butterfly auf dem Bauch liegend, Kurzhantel nach hinten heben, Butterfly auf dem Rücken liegend, Kurzhantel hinten über Kopf heben.
Der Rumpf ist ebenfalls sehr wichtig, den kannst du mit Rückenheben, Crunches und dicersen anderen Stabilitätsübungen trainieren.

http://www.youtube.com/watch?v=PbSOMkwbVQ8

Perfekt eignet sich der Zugturm, an dem zwei SChlaufen unabhängig voneinander bewegt werden können. Befestigst du z.B. den Rollenblock oben am Turm, greifst in jede Schlaufe und ziehst mit gestreckten Armen von oben zur Taille, werden genau die Muskeln angesprochen die du brauchst. Dies kannst du noch variieren mit Einbeinstand,oder auf einem Kreisel stehend. Ideal ist auch der Diagonalzug, bei dem ein Arm nach oben hinten und der andere gleichzeitig nach unten hinten zieht.

Hallo Phipps, danke f. die prompte Antwort.Weisst Du zufällig einen Hersteller v. Zugturm? Danke, Engadin

0

Ist Skating anstrengender als Langlauf klassisch?

Ich nehme meist vormittags die Skating-Ski und wechsele dann für den Nachmittag auf klassisch, weil ich den subjektiven Eindruck habe, dass Skating anstrengender ist. Lässt sich das an irgendwelchen Fakten festmachen, oder bleibt es mein subjektiver Eindruck?

...zur Frage

HIT Trainingsformen auch im Langlauf?

In den Trainingsratgebern, die ich bis jetzt konsultiert habe, werden für Langläufer in der Regel längere Intervalle, bis zu mehreren Kilometern, empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit HIT im Bereich Langlauf? Was macht man im Sommer, was ist im Winter angesagt? (Mein Trainingsziel ist ein Wettkampf über 21 km klassisch und 30 km Skating an zwei Tagen, sowie der ESM.)

...zur Frage

Was ist Sinnvoller: eine Hantelstange oder zwei einzelne Kurzhanteln?

Ich habe bereits zwei Kurzhanteln und denke über eine Investition in eine Lanhantel nach. Doch kann ich hiermit soviel mehr trainieren? Also ergeben sich durch eine Langhantel erweiterte oder effektivere Trainingsmethoden, wenn es darum geht, die Arm/Schulter/Rückenmuskulatur zu trainieren?

...zur Frage

Bin ich zu alt für aggressive skating?

Hi und zwa such ich mir ein neues Hobby und da hab ich mal so im inet gewühlt und bin auf aggressive skating gestoßen. Da ich aber schon 20 bin jetzt meine frage bin ich schon zu alt um damit anzufangen?

...zur Frage

Hallo stärkt inline skating den Beckenboden?

...zur Frage

Gibt es einen Windschatten im Langlauf?

Beim Radfahren spart man sich ziemlich viel Energie durch das Windschattenfahren. Beim Langlauf erreicht man ja auch relativ hohe Geschwindigkeiten, daher habe ich mich gefragt, ob es sich dabei auch schon auszahlt im Windschatten zu fahren? Würde das dann für den klassischen und dem Skating Stil gelten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?