Sollten Tourenski auch tailliert sein?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Skitour, Tourenski, taillierung)

3 Antworten

Ich denke, dass auch mittlerweile fast alle Tourenski tailliert sind. Es gibt aber auch Ski die nur eine ganz geringe Taillierung aufweisen, Alpinski im Vergleich haben ja immer eine ziemlich starke Taillierung.

Ja finde ich schon - jedoch halte ich eine zu starke Taillierung wie bei vielen Pistencarvern für nicht so gut, weil der Ski dann in harten Rinnen nicht so gut greift und auch im Aufstieg eher schwieriger zu gehen ist. So ein Radius zwischen 16 und 22 Metern hat sich bei Allround-Tourenskiern ganz gut bewährt. Dadurch schwimmt der Ski vor allem bei schwierigen Schneeverhältnissen besser auf und dreht leichter als ein Untaillierter Ski. Er lässt sich also viel kraftsparender fahren.

Ok, super Antwort!Sehr informativ! Daumen hoch Markus :)

0

Was möchtest Du wissen?