Sollten im Schulsport mehr unbekannte Sportarten gelehrt werden?

3 Antworten

Ich halte das für eine gute Idee. So kommt auch etwas mehr Abwechslung in den Sportunterricht. Finde diesen seit Jahren eh schon vollkommen veraltet.

In der neuen Ich-kann-Schule ergäbe sich die Antwort von selbst: LEHREN & LERNEN kommt von germ: LAISTI - FÄHRTE. Man lernt indem man eine Färhte des Lebens verfolgt. Ein LEHRER ist folglich IMMER zugleich ein Lerner. Wenn ihn sein Lernen so begeistert, dass das andere anzieht und sie ihm von sich aus folgen wollen, ist er a) Lehrer und die Lerner folgen ihm auf jeder Spur, die sie interessiert, weil sie von i8hm sehen, dass sie interessant ist. Wenn wir unsere Schulen nicht zu Unterrichtsvollzugsanstalten pervertiert hätten, wäre eine ganze Menge von selber klar. Ich grüße freundlich. Franz Josef Neffe

Was wollen uns diese Worte wohl sagen????

0

Ich glaube, dass ich zwar eher einer Frage fürs Forum aber ich will eben was dazu schreiben: Ich finde das ganze eher relativ. Ich glaube wenn man mehr Trendsportarten mit reinnehmen würde könnte der Unterricht interessanter werden. Allerdings sind die Lehrer keinesfalls dafür ausgebildet und vor allem langt die Zeit welche dem Sportunterricht zur Verfügung steht keinesfalls aus. Ich glaub, dass man eher den Sportunterricht in seiner Form verändern muss, um die angebotenen Sportarten wieder mit Leben zu füllen, was definitiv möglich ist. Dazu muss aber dem Sportunterricht wieder ein höherer Stellenwert zugeschrieben werden. Wenn man sieht welchen Ausgleich die Kinder heute mitnehmen und was ihre Fähigkeiten in Koordination, etc. angeht ist echt erschreckend. Also sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin, Trendsportarten dazu zu nehmen und den Sportunterricht noch ineffektiver im Sinne der Bewegung zu machen. Eher sollte man über eine Revolution in FB, BB, VB, HB, etc. nachdenken um die Kinder wieder zu animieren. Trendsportarten sind nebenbei oftmals auch sehr schwer alleine nebenher zu betreiben, vor allem als Kinder. Oftmals ist massiver Support der Eltern nötig. Grüße

Was möchtest Du wissen?