Sollte man nach dem Krafttraining nicht dehnen?

7 Antworten

Es ist ganz lustig, dass das Thema hier so heiß diskutiert wird! Über diese Frage streiten sich die Gelehrten nämlich schon seit einiger Zeit. Grundlage dafür ist die Tatsache, dass der Muskel durch das Dehnen nicht "verlängert" wird.(siehe wiprodos ausführungen) Zu jedem Muskel gibt es einen Gegenspieler (Bsp.: Bizeps und Trizeps), der die entgegengesetzte Bewegung ausführt. Die Verkürzung(Erhöhung der Musekelruhespannung durch Hypertrophie), die badboybike meint, resultiert aus zwei Muskeln/Gegenspielern, die sich nicht im Gleichgewicht befinden. Auch muskuläre Dysbalance genannt. Das bedeutet also, dass bei übermäßigem Training des Bizeps, um zu meinem Beispiel zurück zu kommen, eine Dysbalance zwischen dem Bizeps und dem Trizeps ausftritt. Bisher hat man darauf hin den "verkürzten" Muskel gedehnt, was wieder zu einem Gleichgewicht der Gegenspieler führen sollte. Nach neuen wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich aber herausgestellt, dass Dehnübungen eigentlich eine Kontraktion des Muskels bewirken, also dem "dehnen" entgegenwirken! Von diesem Punkt aus betrachtet, ist Dehnen also überflüssig und zum Teil sogar kontraproduktiv! Unter dem Aspekt der Beweglichkeit jedoch, die zu den koordinativen Fähigkeiten gehört, und durch Dehnen aufrecht erhalten werden kann, sollten gewisse Dehnübungen durchgeführt werden. (Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/stretching.html)

Nach einem intensiven Krafttraining ist die Muskulatur verkürzt, da die Muskelfasern sich hier über die Mehrfachdurchblutung in ihrem Volumen ausgedehnt haben. Ein Ausdehnen einer Muskelfaser bei gleichbleibender Länge hat zur Folge das die Muskelfasern unter Spannung stehen. Im Verhältnis zur entspannten Muskelfaser ist sie erstmal in ihrer Länge leicht verkürzt. Das Dehnen danach dient dazu die Muskulatur wieder zu lockern und geschmeidig zu machen.

aufwärmen vor krafttraining ?

ich mache in letzter zeit besonders eigengewichtsübungen- nur weiß ich nicht wie ich mich spezifisch dafür aufwärmen könnte (liegestütze, einarmige liegestzütze, klimmzüge, front lever, back lever (noch lange nicht perfekt), z.t. auch schon einige sekunden human flag)- beim krafttraining kann man ja erst leichte gewichte nehmen und die bewegung durchführen um die sehnen und gelenke aufzuwärmen- ich kann aber nicht einfahc "kalt" mit klimmzügen und liegestzütze anfangen ? (habe muskuläre probleme mit meiner nackenmuskulatur laut arzt, ich schätze das kommt davon dass ich stets unaufgewämt diese übungen oben gemacht habe)

etwas radfahren oder laufen ist für das allgemeine aufwärmen ja gut, aber der oberkörper, besonders das schulter und ellbogen gelenk müssen ja warm werden

irgendwelche ideen aus dehnen eventuell ? schonmal vielen dank!

...zur Frage

Wie ist mein Traingsplan?

Hi

Ich wollte fragen wie ihr meinen Trainigsplan findet.

Rechts stehen die Satzzahlen. So oft mache ich immer alle Übungen zu der jeweiligen Muskelgruppe. Dann kommt die nächste dran. Ich trainiere immer zwei Gruppen an einem Tag.

Ich habe die Muskelgruppen in

Brust, Bizeps

Rücken, Trizeps

Beine, Bauchmuskeln

unterteilt. In der Reihenfolge.

Das Gewicht wird natürlich bei Bedarf erhöht.

Nach dem Krafttraining nehme ich immer einen Eiweiß-Shake (15 g.) Den wollte ich allerdings gegen Ende des Jahres absetzen.

Leider hat sich das Sixpack bis jetzt noch in keinster Weise gezeigt. Warum nicht? Ich glaube nicht, das ich zu dick bin. Und angesichts des Gewichtes (zumindest was die Sit-Ups angeht) beim Training sollten die Muskeln eigentlich deutlich sichtbar sein. Was mache ich falsch? Ich mache schon seit eineinhalb Jahren Training. Richtig nach Plan in ähnlichem Schema wie hier allerdings erst seit etwa einem Jahr.

Meine Ernährung würde ich als ausgewogen und gesund Bezeichnen. Ich habe auch noch zwei Mal die Woche Handballtraining, einmal Schwimmtraining. Ich bin 16 Jahre alt, 1,85 cm groß und wiege ca. 71 kg.

Bitte schreibt wie ihr alles so findet und korrigiert mich wenn nötig. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?