sollte man einer koordinationsleiter eine ganze trainingseinheit widmen oder nur zum aufwärmen?

1 Antwort

Wie du schon festgestellt hast, kann es schwer sein die Leiter im Training richtig einzusetzen. Ich persönlich halte komplette, "reine" Einheiten mit der Leiter für zu einseitig. Dagegen kann man die Leiter super im Verbund mit anderen Übungen einsetzen, in einer Art Parcour. Du kannst zum Beispiel wenn du vier oder acht Schüler hast einen 4-Stationen Parcour nach dem Aufwärmen aufbauen: 1. Station ist dann die Leiter, die 2. Station dann z.B. zwei Kegel mit 4 Metern abstand für kurze Sprints, 3. Station könnten Springseile sein und die 4. Station ist dann eine Hürde(also eine Stange die leicht erhöht auf zwei Hütchen liegt) über die die Schüler seitlich drüberspringen sollen. Du teilst dann jeder Station halt einen oder zwei Schüler zu und lässt sie über einen geringen Umfang (1-2 minuten) die jeweiligen Übungen mit hoher Intensität ausführen. Danach kurze Pause (1 min.)in der die Schüler die Stationen wechseln sollen und kurz verschnaufen können und dann wieder die Belastung. Sinnvoll wären zwei oder drei Durchgänge, so dass jeder Schüler acht oder 12 Belastungsphasen hatte. So trainierst du die Schnelligkeit und Beinkraft deiner Schüler sinnvoll in einer knappen halben Stunde und hast immer noch Zeit danach fürs Schlagtraining. Außerdem konntest du die Leiter wirklich sinnvoll im Training einsetzen.

Wäre es nicht besser, das intensive Dehnen in eine eigene Einheit zu packen?

Hallo, das ist mir gerade noch eingefallen: Um die ganze Diskussion um das Dehnen zu entkräften: Was haltet ihr davon, eine eigene Dehneinheit zu machen, also Warmmachen - Übungen für Ganzkörperdehnung - Ende der Einheit?

...zur Frage

Reicht eine intensive Trainingseinheit alle 10 Tage zur Muskelerhaltung?

Da ich berufsmäßig sehr viel unterwegs bin, stellt sich mir die Frage, ob eine erschöpfende Trainingseinheit etwa 10 Tage "vorhalten kann" und ich meinen aktuellen Trainingszustand aufrecht halten kann?

...zur Frage

Ballett - effektiver Ergänzungssport zur Leichtathletik ?

Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit Leichtathletik im Verein und bin stetig dabei, mich zu verbessern, gehe inzwischen mehrmals die Woche zum Training.

Da ich jedoch noch nicht so lange dabei bin, ist meine Lauftechnik und Koordination denkbar sehr schlecht (verglichen mit den anderen, die schon Jahre dabei sind).

Auch meine Technik beim Hürdenlauf (etc. ...) lässt zu wünschen übrig, und obwohl wir uns beim Training natürlich auch dehnen, habe ich das Gefühl, dadurch allein nie die nötige Grundlage für eine gute Technik zu bekommen, da mein Körper einfach nicht "gelenkig" bzw. "flexibel" genug ist und ich auch das Gefühl habe, nicht wirklich meine Bewegungen (vorallem mit den Beiden) kontrollieren zu können.

Nun habe ich mir überlegt, als eine Art "Ergänzungssport", mit dem Ballett zu beginnen. Einige andere aus meinem Verein machen das auch, allerdings als 2. Leistungssport, oder sie betreiben Cheerleading. Ich würde allerdings als kompletter Anfänger mit Erwachsenen auf Nicht-Leistungsebene mit dem Ballet beginnen.

Zusammenfassend lautet meine Frage an euch, ob ihr glaubt, dass der Beginn mit dem Ballett mir helfen könnte, die "Grundlagen" für die Leichtathletik bei mir zu verbessern, also z.B. Koordination und Beweglichkeit.

Hat jemand vielleicht selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Sind meine Vermutungen vielleicht völliger Unfug?

Oder kennt ihr vielleicht einen viel besseren Ergänzungssport, um in der Leichtathletik besser zu werden? Bin offen für alle Sportarten :)

-

Als Zusatzinformation: Ich bin 15 Jahre alt und weiblich.

-

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten & die Zeit die ihr euch nehmt :)

...zur Frage

Wer kennt gute Übungen für ein Koordinationstraining mit Kindern?

Mit meiner Kinderturnen-Gruppe (Kinder zwischen 4-10 Jahren) würde ich gerne ein Koordinationstraining machen, habe jetzt auch schon im Internet ein bisschen geschaut und ein paar Sachen gefunden. Kennt ihr vielleicht auch noch gute Übungen speziell für Kinder?

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man seine Sprinttechnik am besten verbessern?

Was gibts da für gute Übungen um ein Training für Sprinter besonders effektiv zu machen? Wie könnte so eine ganz spezifische Trainingseinheit für Sprinter aussehen?

...zur Frage

Üben Bogensportler auch manchmal mit vertauschter Armhaltung?

Ich denke, dass das Spannen des Bogens sicher eine sehr einseitige Belastung ist. Vertauschen die Bogensportler im Training manchmal die Armhaltung oder ist das für die feine Koordination eher abträglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?