Sollte man einen Fahrradhelmüberzug benutzen, oder lieber etwas für unter dem Helm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Helmueberzug benutze ich gar nicht. Das Problem mit den Dingern ist, dass sie sich aehnlich verhalten wie Zeitfahrhelme und der Schweiss an ihrer Innenseite kondensiert und runtertropft.

Wenn mir kalt ist, ziehe ich eine duenne, nahtlose Muetze unterm Helm an. Die beeintraechtigt den Sitz des Helmes nicht, ist aber warm genug fuer alle Temperaturen, bei denen ich noch Rad fahre (bis ca. -5 Grad Celsius).

Hi! Es gibt verschiedene Helmüberzüge. Als Regenschutz, for fun, zum Schutz vor Kratzern, wenn er mal runter fällt, je nach Farbe deines Helms gibt es Überzüge mit Reflektoren, die die Sichtbarkeit verbessern etc.

Ich benutze sowas nicht, denn ich fahre selten im Regen, wenn dann habe ich eh ein Cape, dass eine Kapuze hat, damit ich nicht nass werde. Der Helm hat auch schon integrierte Reflektoren, so dass ich hoffentlich auch gesehen werde.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

Einen Helmüberzug benutze ich nicht. Ich sehe da auch keinen Sinn drin, somal die Helme in der Regel alle mit Öffnungen versehen sind, die dir durch den Fahrtwind auch etwas Kühlung und Luftzirkulation am Kopf bringen sollen. Mit dem Überzug wird dies natürlich hinfällig. Ich persönlich ziehe mir hier bei Bedarf lieber eine Mütze drunter. Darüber hinaus finde ich das diese Überzüge nicht sonderlich prickelig aussehen. Schön ist anders.

Was sind die Vor- und Nachteile von Golf-Jahresmitgliedschaften?

Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht? Bieten so etwas alle Clubs an? Was ahltet ihr davon?

...zur Frage

Wie vermeide ich Ohrenentzündung durchs Radfahren?

Ich bin letztens zu ersten Mal dieses Jahr wieder auf dem Rennrad gesessen und nach 2st fahren habe mir beide Ohren weh getan, vor allem innen drin. Ich habe aber eine Mütze unterm Helm getragen. Gibts da noch ein paar Tipps wie man eine Ohrenentzünung verhindern kann?

...zur Frage

Leichtester Helm zum Fahrradfahren?

Ich suche einen guten und möglichst leichten Schutzhelm zum Fahrradfahren. Wer kann mir in dem Bereich ein Modell empfehlen?

...zur Frage

Nach welchen Kriterien sollte man einen Skihelm auswählen? Was ist beim Skihelmkauf zu beachten?

Skihelme gibt es inzwischen ja jede Menge. Doch auf was soll ich speziell achten? Nach welchen Kriterien sollte ich den Helm auswählen? Was sollte ein guter Helm auf jeden Fall haben? Braucht man einen Kinnschutz?

...zur Frage

Welche Helm-Brillen-Kombination empfehlt Ihr fürs Skifahren?

Hallo zusammen :)
Für den kommenden Winter möchte ich mir (und u.U. auch meiner Frau) einen neuen Skihelm kaufen. Da ja nicht jede Brille zu jedem Helm passt, frage ich Euch vorher mal, mit welcher Helm-Brillen Kombination Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht habt?! Welche Kombi könnt Ihr denn empfehlen?

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?