Sollte man eine Tüte beim Joggen tragen?

1 Antwort

Jo, da habe ich auch schon jemanden bei uns im Studio erlebt der sich bevor er auf dem Stepper gegangen ist doch tatsächlich Oberkörpertechnisch mit Zelofan eingewickelt hat. Du darfst Schwitzen nicht mit der Verbrennung von Kalorien verwechseln. Durch das stärkere Schwitzen was du über die Folie erfährst verlierst du nur Flüssigkeit, die du später wieder zunimmst. Körperfett reduzierst du dadurch nicht. Das Schwitzen hat nur den Sinn die Körpertemperatur zu senken, damit diese nicht bedrohlich ansteigt. Kalorien verbrennst du über eine intensive Bewegung die du über einen längeren Zeitraum ausführst. Und das ist unabhängig vom Schwitzen. Du könntest auch nackt joggen und gar nicht schwitzen. Mit der richtigen Intensität und einer angepaßten Ernährung würdest du dabei auch abnehmen.

18

Sehr gute Antwort! Manche Leute gehen davon aus, dass eine erhöhte Körpertemperatur (durch den großen Flüssigkeitsverlust) mehr Fett verbrennt. Da kennt der Schwachsinn keine Grenze! Lieber mal eine Kühlweste anziehen, damit der Körper mal richtig Kalorien zum heizen raus knallen muss. Dass wäre effizient.

0

Herzfrequenz beim Joggen - Anfänger!

Hallo ihr,

habe am Montag mit dem Anfänger-Laufplan des Shape Laufguides angefangen den man in der aktuellen Shape Ausgabe findet. Gejoggt bin ich vorher das ein oder andere mal, aber nie oft oder gar regelmäßig! Ausdauertraining mache ich aber hier Zuhause auf dem Fahrrad-Heimtrainer oder dem Stepper. Ansonsten mache ich Kraftübungen wie Sit Ups, Crunches, Beinheben oder Hanteltraining.

Laut dem Plan soll ich bei 65% und 70% der mhf laufen, das wären bei mir einmal 134 und einmal 145. Wenn ich jetzt aber ganz normal in einem lockeren, dennoch nicht langsamen, Tempo jogge bin ich bei um die 160-170 Herzrate! Wenn ich etwas schneller jogge (ich muss mich beim Sport auspowern, sonst habe ich keinen Spaß!) bin ich schon bei 180-190! Wenn ich so langsam jogge das ich auf den 134 bleibe, nenne ich das schon fast nicht mehr joggen!

Mache ich etwas falsch? Und was soll ich jetzt tun, soll ich einfach in meinem Tempo, mit meiner Herzfrequenz weiter joggen oder muss ich wirklich so langsam machen? Möchte ja auch gesund trainieren!

Wäre klasse, schnell eine Antwort zu bekommen :)

Liebe Grüße, Rainbow

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

joggen Sixpack!!!!

Hallo leute hab mein kfa gemessen und es ist ungefaer 15 prozent!!Wenn ich meinen bauch anspanne habe ich einen guten sixpack aber wenn ich nicht anspanne sieht man es fast nicht!Wie viel mal die woche ausdauertraining sollte ich machen um schneller fortschritte zu erziehlen und wie lang!Wenn das eine rolle spielt bin ektomorph mache 2 mal die woche fitness ernaehre mich hauptsaechlich gesund aber suessigkeiten kann ich nicht wiederstehen muss manchmal zugreifen,bin relativ sportlich am ganzen koerper und trainiere schon seit monaten und bin 16!

...zur Frage

Tipps gegen Muskelkater?

Hallo,

ich bin kompletter Anfänger im Laufen/Joggen und habe meinen Körper heftig Überanstrengt. Leute haben mir gesagt, dass es als Anfänger extrem gefährlich sein kann etc...

Jetzt klage ich über schmerzhaften Muskelkater an den Beinen und überall..

Was kann ich dagegen machen? Wie lang wird das so dauern? Ich bin gestern ohne mich zu informieren 3 Stunden lang joggen gegangen... jetzt tut mir wirklich alles weh und ich habe Angst, dass ich mich in 2 Tagen immernoch nicht bewegen kann...

Kennt ihr Tipps? Was hilft? Wann kann ich wieder laufen?

Danke :)

...zur Frage

Warum schafft ein Sprinter es nicht, den Oberkörper vorne zu halten?

Beim Joggen vorhin habe ich über die Lauftechnik nachgedacht und bin dann irgendwie beim Sprinten gelandet^^

Ziel ist es ja, so viel Beschleunigung wie möglich nach vorne zu bringen. Deswegen ist der Oberkörper beim Start ja nach vorne geneigt, damit möglichst wenig Energie in die Vertikale verloren geht (so denke ich zumindest) . Also ist die Abdruckphase hier hinter dem Körper. Warum geht ein Sprinter dann irgendwann mit dem Oberkörper nach oben? hab mal was von ner 2.Phase gehört (Cycling), in der die Geschwindigkeit nur gehalten wird. Erfolgt der Abdruck dann unter dem Körper? und wäre es dann nicht sinnvoller, den Oberkörper weiterhin vorne zu halten, oder würde er die Bewegung dann behindern (Ungünstiger Bein-Rumpf-Winkel)?

...zur Frage

Macht es einen Unterschied, ob ich täglich 1 Stunde sport mache, oder alle zwei Tage 2 Stunden?

Ich mache Muskelaufbautraining mit Hanteln. Arme, Schultern, Bauch. Das mache ich 3 mal die Woche 1 Stunde lang. Normalerweise würde ich danach 1 Stunde Joggen gehen, also auch 3 mal die Woche. Aber macht das Sinn? Ist es für den Körper vielleicht besser, es versetzt zu machen? An einem Tag Muskeltraining, am nächsten dann Joggen. Hat das irgendeinen Nutzen? Einen Vorteil?

Wichtig ist noch: Ich bin Diabetiker!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?