Sollte man ein Dehntraining periodisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sehe ich keine Notwendigkeit, ein Dehntraining zu periodisieren. Da die Anpassung und die Vergrößerung der Dehnfähigkeit durch eine Steigerung der Toleranz der Dehnungsspannung geschieht, die biologische Basis für diese Toleranzsteigerung letztlich noch nicht bekannt ist, kann man auch keinen triftigen Grund für eine solche Forderung nennen. Außerdem ist mir kein Forschungsbericht bekannt, der die Wirkung unterschiedlicher Dehntrainingsperioden untersucht hätte. Allerdings würde ich vorsichtshalber nach einem statischen Dehnen höchster Intensität vorsichtshalber eine dem Krafttraining ähnliche Regenerationsphase einräumen, da intensivstes Dehnen die Myofibrillen (insbesondere die Z-Scheiben) ähnlich mechanisch beansprucht wie Krafttraining.

Bin ich ein Lauch?

hey Leute ich werde des Öfteren als Lauch bezeichnet🤨 aber ich mache eigentlich seit paar Wochen Muskelaufbau und Sixpack und Beintraining✌🏻 Könnt ihr mal eure Meinung sagen und ob anhand des Bildes mein Training stimmt?

vielen Dank im Voraus

ahso bin 14 1.78 und wiege cä 60 kg

...zur Frage

Macht tägliches Training Sinn?

Sagen wir mal ich gehe 2 Stunden Radfahren und am nächstesn Tag ne Stunde Laufen.... Und das immer so im Wechsel und hin und wieder ne andere Sportart zwischendrin. Am Sonntag ist normalerweise mein Ruhetag. Macht das alles Sinn?

...zur Frage

Wie und wann definiere ich meine Muskeln am besten?

ich bin gerade dabei durch regelmäßiges training meine Muskeln aufzubauen doch irgendwann möchte ich meine Muskeln besser definiern doch wann und wie mache ich das am besten?

...zur Frage

Tennisschläge ohne Ball, sinnvoll?

Macht es Sinn, wenn ich einfach nur meinen Schläger nehme und Vorhand und Rückhand -Schläge mache und mir den Ball nur vorstelle? Oder bringt das ohne Ball gar nichts?

...zur Frage

Training mit Schilddrüsenunterfunktion?

Kennt sich jemand hier aus ob man die Leistungsfähigkeit bei einer Schilddrüsenunterfunktion durch regelmäßiges Training steigern kann?

...zur Frage

Macht es Sinn bei Hitze mit nassen Haaren zu laufen?

Ich denke mir wenn es sehr heiß ist und ich laufen gehe, ob ich mir vielleicht davor die Haare nass mache um zumindest am Kopf etwas gekühlt zu sein. Macht ihr auch so etwas? Macht das überhaupt Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?