Sollte man casein protein nur vorm schlafen gehen zu sich nehmen?

3 Antworten

die Proteine werden im Darm in kleine Untereinheiten abgebaut und man kann dann nicht mehr unterscheiden, welche Peptide und schließlich Aminosäuren aus welcher Quelle stammten. Die Aminosäuren werden von den Zellen und der Leber aufgenommen. Sind es dafür viel zu viele, können sie über einen komplizierten Stoffwechselweg auch zur Energiegewinnung oder -speicherung verendet werden. Das möchte man bei der besonderen Ressource Protein vermeiden.

Es gibt die Diskussion, ob es sinnvoll ist, dem Körper für die Nacht während der 8stündigen "Fastenzeit" Protein zur Verfügung zu stellen. Das ist nicht abschließend geklärt, aber sicher macht man keinen Fehler damit, abends Casein zu sich zu nehmen. Quark oder Käse hätten bezüglich des Proteins den gleichen Effekt.

1

also kann ich zb um 14uhr pizza mozarella essen was casein hat dann nach zb 2h ein steak was viel eiweiß hat ohne dass das eiweiß von mozarella verschwunden geht?

lg

0
20
@dkeksn28

das Protein des Mozarellas wird voraussichtlich nicht verschwinden sondern in Peptide und dann Aminosäuren aufgespalten und dann wie oben beschrieben im Körper sein Verwendung finden.

0

Überschüssige Kalorien werden als Fett gespeichert, egal aus was sie bestehen.

Versuche es mal mit korrekter Rechtschreibung. Wer Hilfe möchte, sollte sich die Mühe machen, seinen Text verständlich und leserlich zu formulieren.

Ernähre ich mich ausreichend ? (Ektomorph)

Hallo,

ich würde euch gerne auufzählen was ich an einem typischen Schultag zu mir nehme ! Aber erst zu mir: typischer Ektomorph; 18 jahre; 1,80 cm; 61 kg;

Dann mal los:

Frühstück (zu Hause): Schüssel Haferflocken mit Milch

Frühstück (Schule): 3 Mischbrote mit Quark/Marmelade + 1-2 Bananen bzw. anderes Obst

Mittag (Schule): 1 große (2 normale) Portionen (Die Gerichte sind natürlich unterschiedlich jedoch immer von einem Bio-Anbieter)

Zwischendurch: 1-2 Bananen

TRAINING !!!!!

Zu Hause (nach dem Training): 3 Mischbrote + Obst/ Joghurt mit Obst + ca. 30g Whey Protein mit Milch/ Wasser
...zur Frage

Drei Fragen bezüglich der Eiweißaufnahme

Ich decke abends immer den restlichen Eiweißbedarf des Tages durch Magerquark (mit etwas Milch zum verdünnen). Wenn es bei der warmen Mahlzeit kein Fleisch gab, kommt es durchaus vor, dass ich 500g Magerquark esse. Das entspricht also 60g.

Welche Menge an Eiweiß kann der Körper pro Stunde verarbeiten?

Was passiert, wenn ich solche Mengen an Eiweiß auf einmal zu mir nehme (wird das Eiweiß "gespeichert" und später verdaut oder wird es schon in Fett umgewandelt? Oder passiert etwas ganz anderes?)

Ist es schlecht, wenn ich den Magerquark erst ca. 2h vor dem Schlafen esse?

...zur Frage

Hilfe! Blut im Stuhl durch Shakes?

Hallo zusammen. Sorry ich weis nicht an wenn ich mich sonst wenden kann. Seit ca. 2 wochen trinke ich morgens und mittag einen whey protein shake (je 30g) und vor dem training und am abend einen casein shake ( ebenfalls je 30g). Ich habe bemerkt das mein stuhl seither härter ist und fast schon schwer rauskommt. Gestern und heute hatte ich dan ziemlich blut auf dem papier. Casein ist doch schwer verdaulich und verklumpt im darm etc. Kann das zu solchen komplikationen führen? Kleine verletzungen durch harten stuhl? Ist mir echt peinlich aber ich muss fragen.

...zur Frage

ist es besser für die Verdauung wenn man einen Proteinshake mit Wasser trinkt?

Frage steht oben !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?