Sollte man Bizeps und Trizeps an verschiedenen Tagen trainieren ?

1 Antwort

Die Frage ist durchaus berechtigt; denn immer wieder hört und liest man, dass das Krafttraining von Gegenspielern (Antagonisten) in ein und derselben Trainingseinheit problematisch sei. Grund zu dieser Annahme ist ein Verschaltungsmechanismus im Nervensystem, der sich „antagonistische Vorwärtshemmung“ (auch: „reziproke Vorwärtshemmung“) nennt. Diese Nervenverschaltung funktioniert so, dass in dem Augenblick, in dem ein Muskel vom Nervensystem zu einer heftigen Kontraktionsarbeit angeregt wird, sein Antagonist (auch vom Nervensystem) an einer gleichzeitigen Kontraktion gehindert (gehemmt) wird. Diese Nervenverschaltung soll gewährleisten, dass der Antagonist die Arbeit des Agonisten möglichst nicht behindert. Deshalb befürchtet man, dass dann, wenn man z.B. zuerst den Bizeps trainiert, beim anschließenden Training des Trizeps dieser noch unter der Wirkung der hemmenden Verschaltung steht und nicht voll mitarbeitet. ABER: Nirgendwo lässt sich finden, wie lange diese Wirkung anhält.
KONSEQUENZ: Wenn man somit „auf Nummer sicher gehen“ will, trainiert man Bizeps und Trizeps an verschiedenen Tagen – sofern man dazu Gelegenheit hat. Aber man kann beide Muskeln auch in ein und derselben Trainingseinheit rannehmen. Dann sollte man aber einige Minuten Pause dazwischen legen und in dieser Zeit etwas anderes trainieren. Vorsichtshalber sollte man aber nicht Bizeps und Trizeps unmittelbar hintereinander trainieren, auch wenn die Belastung für die Arme nicht zu hoch ist.

Bizeps, Trizeps und Brust in einer Übung?

Hallo zuammen.

Ich hätte ein paar Fragen da ich jetzt wieder anfange zu trainieren!

Gibt es eine Übungen ohne Geräte die Brust,Bizeps und Trizeps gut trainiert.

Ja ich weiß jeder wird sagen mach doch Liegestütz. Mach ich auch ,bloß trainiere ich dadurch nur Brust und Bizeps. Mein Trizeps ist schlaff und sieht aus als würde ich gar nichts machen. So wie Fledermausarme( wenn das jemanden kennt).

Trainiert man bei den Liegestütz auch die Schultern. weil meine schulterblätter stehen einwenig herfohr und das sieht so aus als wär ich magersüchtig.

fg zidan14

...zur Frage

Bankdrücken + Bizeps und Trizeps - Zu viel Belastung?

Hi, ist es okay, wenn man an einem Tag Bizeps und Trizeps trainiert und am nächsten Tag Bankdrücken macht? Man soll ja mindestens einen Tag Pause machen und beim Bankdrücken wird ja der Trizeps und wenig der Bizeps belastet. Oder sollte man den Bizeps und Trizeps am gleichen Tag trainieren, an dem man Bankdrücken macht? Oder wäre es zu viel Belastung für die arme und man erzielt geringeren Trainingseffekt?

...zur Frage

Frage wegen Bizeps/Trizeps-Training.

Hey Leute,

habe mal zwei Fragen zu meinem Training von Bizeps und Trizeps.

Also erstens würde ich gerne wissen ob es korrekt ist, dass man bizeps und trizeps nicht an einem tag trainieren sollte, weil sonst beide nicht wachsen. Also zum Beispiel Montags Übungen für Bizeps und danach für Trizeps machen. Oder sollte man zum Beispiel besser Bizeps Montags und Trizeps Dienstags trainieren?

Und zweitens würde ich gerne wissen ob Eiweiß beim anfänger auch schon ausschlaggebend dafür ist, dass die Muskeln wachsen. Denn ich trainieren 3 mal in der Woche und esse auch 1 mal wöchentlich Fisch und öfters mal etwas mit Eiern oder Käse aber mir kommt es so vor als wäre es zu wenig, habe auch nicht so das Gefühl das sich da viel tut. Eiweißshakes wollte ich eigentlich vermeiden....bin auch erst seit ca. 5 Monaten am trainieren. Ist das noch zu früh für sichtbare Erfolge?

Danke, Kamu

...zur Frage

Wie isoliere ich am besten Bizeps, Trizeps und Schultern?

Hab gehört dass man die kleinen Muskeln am besten isoliert von den großen trainieren sollte. Da der Bizeps, Trizeps und die Schultern ständig am arbeiten sind frag ich mich wie man diese denn am besten isoliert trainiert?

...zur Frage

Bizeps wächst schneller als trizeps

Hi Bin 15 Jahre alt 1.76 -1.78 gros und wiege 68 kilo

hab da ein kleines Problem Trainiere jetzt schon zeit ungefähr 1-2 monaten und mein Bizeps wächst viel schneller als mein Trizeps das will ich aber net so ich will lieber en dickeren trizeps ich trainiere den Trizeps 3x mal und den Bizeps 3x mal die woche sollte ich dann einfach den trizeps 3x die woche trainieren und den Bizeps nur 2x mal die woche oder einfach weitertrainieren ich hab natürlich nicht grad den grösten Bizeps aber im vergleich zum trizeps is er halt groß und das sind find ich en bissl komisch aus

trainiere im moment noch daheim werd mich aber bald im mcfit fittnestudio anmelden

...zur Frage

Schultertraining (Runde und große Schultern)

Hey Leute :)

ich suche die effektivste Trainingsmethode / Ubüng mit der Langhantel (60 kg) um am schnellsten große und runde Schulter-Muskeln aufzubauen

Habt ihr Vorschläge? : )

PS: Was haltet ihr von Amino-säure in Kapsel-Form (GABA) hat wer damit Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus : )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?