Sollte man Bizeps und Trizeps an verschiedenen Tagen trainieren ?

1 Antwort

Die Frage ist durchaus berechtigt; denn immer wieder hört und liest man, dass das Krafttraining von Gegenspielern (Antagonisten) in ein und derselben Trainingseinheit problematisch sei. Grund zu dieser Annahme ist ein Verschaltungsmechanismus im Nervensystem, der sich „antagonistische Vorwärtshemmung“ (auch: „reziproke Vorwärtshemmung“) nennt. Diese Nervenverschaltung funktioniert so, dass in dem Augenblick, in dem ein Muskel vom Nervensystem zu einer heftigen Kontraktionsarbeit angeregt wird, sein Antagonist (auch vom Nervensystem) an einer gleichzeitigen Kontraktion gehindert (gehemmt) wird. Diese Nervenverschaltung soll gewährleisten, dass der Antagonist die Arbeit des Agonisten möglichst nicht behindert. Deshalb befürchtet man, dass dann, wenn man z.B. zuerst den Bizeps trainiert, beim anschließenden Training des Trizeps dieser noch unter der Wirkung der hemmenden Verschaltung steht und nicht voll mitarbeitet. ABER: Nirgendwo lässt sich finden, wie lange diese Wirkung anhält.
KONSEQUENZ: Wenn man somit „auf Nummer sicher gehen“ will, trainiert man Bizeps und Trizeps an verschiedenen Tagen – sofern man dazu Gelegenheit hat. Aber man kann beide Muskeln auch in ein und derselben Trainingseinheit rannehmen. Dann sollte man aber einige Minuten Pause dazwischen legen und in dieser Zeit etwas anderes trainieren. Vorsichtshalber sollte man aber nicht Bizeps und Trizeps unmittelbar hintereinander trainieren, auch wenn die Belastung für die Arme nicht zu hoch ist.

Soll die Kraft beim Kraulen primär aus den Oberarmen oder aus den Schultern kommen?

Welche Muskelgruppe sollte beim Kraulen die meiste Arbeit machen? Bei mir geht es gefühlt am meisten auf Biceps und Triceps. Soll ich mehr aus den Schultern arbeiten? Müsste das nicht rein physikalisch den Hauptantrieb geben?

Das selbe habe ich beim Paddeln auf einem Surfbrett. Ein Freund meinte, dass ich scheinbar etwas falsch mache, wenn es weniger auf die Schulter und dafür mehr auf die Arme geht. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich die Arme nicht immer ganz durchstrecke am tiefsten Punkt des Armzuges? Manche Leute sagen mir aber auch, ich solle den Arm etwas gebeugt lassen beim Durchziehen.

Danke für Anregungen!

...zur Frage

Traningsplan für Zuhause für Tripez/Bizeps?

Tag, wollte fragen wie mein Trainingsplan für Zuhause aussehen sollte, um Tripez und Bizeps zu trainieren.Bin ein Änfänger und männlich. Wie schwer sollten die Hanteln sein und wie viele Sätze und Wiederholungen sollte ich machen? Gibt es spezielle Übungen? Und wie lange soll ich danach Pause machen?

...zur Frage

Schultertraining (Runde und große Schultern)

Hey Leute :)

ich suche die effektivste Trainingsmethode / Ubüng mit der Langhantel (60 kg) um am schnellsten große und runde Schulter-Muskeln aufzubauen

Habt ihr Vorschläge? : )

PS: Was haltet ihr von Amino-säure in Kapsel-Form (GABA) hat wer damit Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus : )

...zur Frage

"Seitlicher" Bizeps

Gibt es eigentlich ein effektives Training, um den Oberarm auch seitlich zu trainieren? Mein Bizepstraining (Curls) bringt zwar einen sichtbaren Bizeps bei Kontraktion, aber der Arm sieht trotzdem (im Ruhezustand) noch sehr dünn aus. Ich möchte also erreichen, dass der Bizeps (oder besser der Oberarm) runder wird.

...zur Frage

Wie schnell sollten Oberarme wachsen?

Ich trainiere jetzt seit bald einem Jahr mit Eigengewichtstraining. Das funktioniert an den meisten Stellen auch relativ gut, meine Brust ist gewachsen, mein Rücken noch mehr und meine Bauchmuskeln sind beim Anspannen gut zu sehen, meine Oberarme bleiben allerdings momentan die Stäbe die sie vor dem Trainingsbeginn auch schon waren. Gerade mein Bizeps entwickelt sich nicht sichtbar, mein Trizeps nur ein wenig. In dem halben Jahr habe ich vielleicht einen Umfangszuwachs von 1,5 -2 cm zu verbuchen. Ist so ein geringes Wachstum normal oder sollte ich meinen Trainingsplan überarbeiten? Ich trainiere einmal die Woche meinen Bizeps und einmal meinen Trizeps. Schonmal danke im Voraus für die Antworten :)

Edit: Meine Arme haben momentan einen Umfang von 30-31 cm

...zur Frage

Meine Waden sind meine absolute Schwachstelle deswegen wollte ich fragen ob ich sie auch extra nach einem Oberkörper training tranieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?