Sollte man beim Sichern mit Tube einen HMS-Karabiner verwenden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ichsichere ganz gern mit einem normalen, etwas kleineren Schraubkarabiner. Ich finde, da rutscht das Tube nicht so hin und her. Allerdings würde ich mir nicht extra einen Karabiner kaufen, wir haben hier eh viele herumliegen. Wenn man schon einen HMS hat und sonst nichts, würde ich einfach den HMS hernehmen.

Hi im Prinzip sollte es für den Tuber ein normaler Schrauber auch tun, die HMS-Form wird ja nur benötigt, damit der HMS-Knoten im Seil sauber durch den Karabiner läuft und nicht ständig umschlägt und blockiert.

Ich würde trotzdem einen HMS-Karabiner verwenden, denn den kann man auch dann nehmen, wenn man mal ohne Tuber sichern muss (weil z.B. der Tuber den Berg runtergefallen ist). Preislich dürfte das sowieso nichts ausmachen.

Gruß, Daniel

Lampi 05.09.2009, 08:53

Außerdem ist bei einem normalen HMS das Handling besser, wenn man mit Halb- oder Zwillingsseilen sichert.

0

Was möchtest Du wissen?