Sollte man beim Sichern mit Tube einen HMS-Karabiner verwenden?

1 Antwort

Ichsichere ganz gern mit einem normalen, etwas kleineren Schraubkarabiner. Ich finde, da rutscht das Tube nicht so hin und her. Allerdings würde ich mir nicht extra einen Karabiner kaufen, wir haben hier eh viele herumliegen. Wenn man schon einen HMS hat und sonst nichts, würde ich einfach den HMS hernehmen.

Wie lernt man seinen Partner dynamisch zu sichern?

Wie lerne ich meine Partner beim Klettern dynamisch zu sichern? Woher weiß ich zu welchem Zeitpunkt ich am besten mitgehe oder sogar hochspringe, damit meine Kletterpartner möglichst weich ins Seil fallen?

...zur Frage

Wie kann ich mit Gri-Gri im Vorstieg sichern, ohne die Blockierung festzuhalten?

Ich würde gerne mit Gri-Gri sichern, weil ich das gut finde, wenn der Gerät bei einem Sturz blockiert. Im Vorstieg geht es aber sehr schwierig, weil immer wieder die Blockierung zu macht, wenn ich schneller Seil ausgeben möchte. Die Blockierung dabei zuzudrücken soll aber problematisch sein, wenn der Kletterer in dem Moment stürzt. Gibts eine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Wie darf das Gewichtsverhältnis beim Klettern sein?

Wie hoch darf der Unterschied bzw. das Gewichtsverhältnis beim Klettern zwischen Sichernder und Kletterer sein?

...zur Frage

Welchen Abstand beim Klettern zur Wand beim Sichern?

Hab angefangen ein bisschen zu Klettern. War in einer Halle, hab mir alles zeigen lassen und mit ner Freundin da ein bisschen rumgeklettert. Hab viel beobachtet, vor allem wie sich die Leute verhalten. Beim Sichern viel mir auf, dass welche ganz nah an der Wand stehen, andere wiederum weit weg. Gibt es da eine "Vorgabe"?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Sichern beim Klettern besonders an?

Welche Gesichtspunkte und Regeln sind hier vor allem zu beachten? Ich bin zwar kein Kletterer, hab aber erst letzte Woche im Rahmen eines Gardasee-Urlaubs auch mal eine Zeit lang ganz fasziniert bei den Kletterern rund um Arco zugeschaut, und würde gern mehr über diese Sportart erfahren. Nicht nur Sicherung in Bezug auf das Material, sondern vor allem in Bezug auf den zweiten Mann, der den Kletterer sichert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?