Sollte man beim Laufen ins Zwerchfell atmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt vielleicht eine Ahnung! Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel. Zum Einatmen kontrahiert er und erweitert auf diese Weise den Brustraum, indem er die Eingeweide nach unten drückt - in Zusammenspiel mit den Zwischenrippenmuskeln, die gleichzeitig die Rippen anheben und somit den Brustraum zusätzlich vergrößern. Der dadurch entstandene Unterdruck lässt die Luft in die Lungen einströmen. Zwerchfellatmung heißt gleichzeitig "Bauchatmung", weil sich der Bauch beim Einatmen aufgrund des Druckes auf die Eingeweide nach vorn vorwölbt. Das wird auch bei dir so geschehen, wenn du das Zwerchfell bei der Atmung einsetzt.

Sorry, als ich mit meiner Antwort anfing, hatte ich nur die beiden frühesten Antworten auf dem Schirm! Bin eben nicht mehr der Schnellste! :(

0
@wiprodo

ja, geht mir manchmal auch so. Vielleicht sollten wir uns einen Schriftgenerator zulegen :)))

0

Weil's grad so schön reinpasst:
Bei Seitenstechen, die durch das Zwerchfell verursacht werden, hilft es die Atmung anzupassen. Witziges Detail: Hilfe bringt das längere AUSatmen! Also z.B. doppelt so lange ausatmen.

Hört sich seltsam an, aber wenn's ein Internist erzählt wird's wohl stimmen. Quelle: Runner's World Magazin, Ausgabe 09/2009 Seite 47, Ulrich Strunz.

.
Na dann viel Spaß beim Ausatmen.

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch

Naja, jener Ulrich Strunz sagt ja auch, dass wir alle Vorfuß-Laufen sollen... ;-)

Außerdem werden seine Theorien zur Ernährung auch nicht von unbedingt wenigen Leuten angezweifelt. Somit würde ich persönlich nicht unbedingt jedem Internisten glauben...

0
@pooky

Ich weiß was du meinst. Der hat im selben Artikel auch behauptet man soll doch "federnd laufen wie ein Reh" - was ich völlig daneben finde. Ich gehe jetzt trotzdem davon aus, dass seine fachlichen Inhalte korrekt sind - auch wenn er zu sehr polemischen Vergleichen und Schlussfolgerungen neigt.

0

Wie spürt man denn, dass man ins Zwerchfell atmet? Beim Laufen sollte doch das Zwerchfell locker bleiben, damit man kein Seitenstechen bekommt. Ich glaube, dass das dein Biolehrer gemeint hat. Ist aber nur eine Vermutung, kann sein, dass ich nur Unwissend bin ;-)

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?