Sollte man beim Golf erst mit den kurzen Eisen trainieren und später mit den langen Eisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfänger stellen immer wieder fest, dass die schönen Schläge mit den kurzen und mittleren Eisen, mit dem 4er oder 5er nicht zu erzielen sind. Dann stimmt am Schwung etwas nicht. Grundsätzlich spielen sich alle Schläger gleich. Wer einen guten Schwung hat, produziert mit jedem Schläger gute Ergebnisse. Ich habe ein Eisen 2 im Bag und komme damit - zum Ärger meiner Golflehrerin - bestens klar.
Daher sollte jeder Schläger im Training mal dran kommen. Auf dem Platz muss man ja auch ständig den Schläger wechseln. Um den richtigen Schwung zu erlernen empfehle ich zunächst Eisen 7, wenn es dann schon besser geht Eisen 5.

Es ist schon richtig, wenn man sich beim Golf als Anfänger vom Einfach zum Schweren steigert. Also erst mit den kurzen Eisen anfangen, also besser ein 9er oder 7er Eisen, als mit dem 5er oder 3er anzufangen. Je sicherer man dem kürzeren Eisen wird, um so mehr kann man dann wieder ein längeres Eisen mit hinzuziehen.

Immer erst mit kurzen Schlägern. Also der Universalschläger ist ja Eisen 7. Die noch kürzeren sind wiederum zum Training auch wieder nicht geeignet, wie höher als 8, weil die Bälle damit zu hoch fliegen. Niedrige Eisen, wie 2 sind sehr schwer zu spielen. Mein niedrigster ist Eisen 4, damit schlage ich sehr weit. Mir geht immer Sicherheit vor Länge und Risiko. Je nach Konstitution spiele ich auch manchmal nur mit Eisen und keine Holz, wenn ich unsicher bin.

5

Hi smash, vielen Dank für deine kompetente ANtwort, hast mir sehr geholfen! Schöne Grüße, Bikerider :-)

0

Welche Übungen und Trainingsformen sind im Tennis besonders effektiv für Passierbälle?

Der Passierball wird wird oft viel zu selten trainiert. Deshalb ist man damit im Match oft auch gar nicht so erfolgreich damit, weil man fast schon überfordert ist, und einfach wild draufhaut. Mit welchen speziellen Übungen und Trainingsformen kann man ein spannendes Passierball-Training durchführen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen?

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Schnelligkeitstraining - Kampfsport

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage. Im Ju-Jitsu Training habe ich bemerkt das meine Schläge zwar kraftvoll sind. Aber mein Kollege um einige Schneller zuschlägt als ich. Kann mir jemand sagen wie ich das explizit trainiere und verbessern kann?

Danke schon im Vorraus

...zur Frage

Kann man lernen das Grün zu lesen?

Oder geht das nur über trainieren? Gibts Tipps um sein Puttingspiel zu verbessern indem man lernt, das Grün zu lesen?

...zur Frage

Hab immer Probleme mit dem Rückschwung bei meinem Golfschwung. Wer hat Tipps?

Ich hab jetzt schon mehreren Bekannten gehört, dass bei meinem Golfschwung der Rückschwung das größte Verbesserungspotenzial hat. Das heißt, bei meinem Rückschwung, vor mit den Hölzern, fehlt es am meisten an meiner Technik. Wer hat Tipps, wie man den Rückschwung am leichtesten verbessern kann?

...zur Frage

Was haltet ihr beim Golf für eine sinnvolle Trainingshilfe?

Es gibt ja beim Golf erstaunlicherweise viele solche Trainingshilfen, wie Puttingteppich, Schwungtrainner etc. Gibt es unter diesen Trainingshilfen auch welche die ihr aus eurer eigenen Erfahrung besonders sinnvoll sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?