Sollte man bei Gletschertouren einen Brustgurt zum Hüftgurt tragen?

1 Antwort

Das wichtigere Argument für den Sitzgurt finde ich die Bremsmöglichkeiten für den Seilzweiten. Beim Anseilen mit Brustgurt besteht die Gefahr, dass dieser auf den Bauch fällt und dadurch kopfüber auf die Spalte zurutscht, was ich mir als Bremsposition ziemlich schlecht vorstelle. Den Rucksack verbinde ich mit einer Bandschlinge mit dem Sitzgurt, so dass ich diesen bei Bedarf abwerfen könnte.

Was ist der Unterschied zwischen einem Pickel und einem Eisgerät?

Und was ist vielseitiger verwendbar?

...zur Frage

Kann man ein Kletterseil waschen?

Hallo liebe Kletterfreunde! Mein Kletterseil (3 Jahre alt) ist ziemlich dreckig und stinkt ein wenig, da ich oft im Regen (Matsch) oder am See klettere. Kann ich das Seil in der Waschmaschine waschen? Und kann man Waschpulver verwenden wegen des Geruchs? Greetz die Haubn

...zur Frage

Gibt es Schuhsohlen, die auf nassem Untergrund besser halten?

Auf erdigen Wanderwegen rutsche ich furchtbar umher, sobald es nass wird, bei anderen ist es anscheinend nicht so schlimm. Gibt es Unterschiede bei den Sohlen oder liegt es an meiner Gehtechnik? Meine Schuhe sind noch fast neu, das Profil ist also noch kaum abgelaufen.

...zur Frage

Ab welcher Schwierigkeit braucht man ein Klettersteigset?

Ich bin schon einige Klettersteige gegangen und wäre nicht auf die Idee gekommen, da eine sicherung zu brauchen. Jetzt habe ich aber bei vielen Führerbeschreibungen gelesen, dass man den Steig nur mit Klettersteigset begehen kann bzw. soll. Gibt es eine einheitliche Skala, an der man sich orientieren kann? Ab welchem grad wäre dann ein solches Set nötig?

...zur Frage

Welche Schuhe sind zum Wandern empfehlenswert?

Ich habe recht klobige Bergschuhe, die sich allmählich auflösen. Worauf sollte man beim Neukauf achten, zum Beispiel bei der Beschaffenheit der Sohle? Und sollte der Schuh auf jeden Fall über den Knöchel gehen? Mittlerweile gibt es ja auch viele "Halbschuhmodelle", die einen sehr praktischen Eindruck machen. Ich weiß aber nicht, ob die auch für Bergwanderungen geeignet sind.

...zur Frage

Ich möchte im Winter bei Schneefall draußen im Zelt schlafen!

Ich würde gern draußen bei Schneefall campen, hab ein Zelt, Daunenschlafsack, weiß aber nicht ob oder was ich als Isolation zwischen Boden und Schlafsack benutzen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?