Sollte man auch bei Skitouren einen Helm tragen?

2 Antworten

In der Schweiz wird der Helm auch bei Skitouren immer üblicher. Ich gebe ehrlich zu, dass ich kein Fan von Helmen bin und deshalb auch (noch) keinen verwende. Ich stürze selten und fahre jetzt auch nicht so die krassen Sachen, sodass ich der Meinung bin, das Risiko verantworten zu können. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Wen der Helm nicht stört, soll einen tragen, schaden tut er sicher nicht und vielleicht ist man einmal froh drum.

Ich bin der Meinung ein Helm schadet nie,Du weist ja nicht was unter dem Schnee für ein Gelände ist

Wie geht die Spitzkehre beim Skitouren richtig?

Ich bin heut eine Skitour gegangen- so weit so gut. Ich kann die Spitzkehre aber überhaupt nicht und meine Begleiter konnten sie mir auch nicht so weitergeben, dass ich es umsetzen konnte. Kann jemand mir die Technik der Spitzkehre erklären?

...zur Frage

Sollte man auch auf Skitour einen Helm tragen?

Langsam ist es auch bei uns im Kommen, dass man Skitourengeher bei der Abfahrt mit Helm sieht. Eigentlich vielleicht vwirklich eine sinnvolle Maßnahme, aber irgendwie sträubt sich bei mir da alles dagegen, so ein Teil aufzusetzen. Wie eht ihr das: Übertriebenes Sicherheitsbedürfnis oder wichtige Unfallprävention? Für wie groß haltet ihr die Gefahr, bei einem Sturz auf Skitour sich wirklich eine ernsthafte Kopfverletzung zuzuziehen? Ich muss sagen, dass ich in 10 Jahren Skitour noch nciht einmal so gefallen bin, dass ich mir einen Helm gewünscht hätte.

...zur Frage

35 kg Gewichtsunterschied beim Klettern

Ich wieg 45 kg, mein Kletterpartner etwas über 80 kg. Wir sind beide noch keine Profis und gehen vorallem am Fels klettern. Hab ihn demletzt mal Toprope in der Halle mit nem Smart gesichert und es hat noch jemand nachgesichert. Er hat sich dann mit ein bisschen Schlapppseil ins Seil fallen lassen. War nicht mal ein richtiger Sturz er ist vielleicht 1,5 m gefallen, trotzdem hat es mich ca. 2-3 m in die Luft gehauen und wenn der Nachsichernde mich nicht gehalten hätte wahrscheinlich noch weiter. Hab mich ein bisschen in des Thema Gewichtsunterscheid eingelesen und jeder schreibt: "kein problem, einfach an nem Baum/Wurzel festbinden oder halt mit den füßen gegen die wand abfangen... Ist es ab einem bestimmten Gewichtsunterschied nicht einfach total verantwortungslos einen schwereren Kletterpartner zu sichern, oder ist des wirklich problemlos und guten Gewissens machbar?

...zur Frage

Wie lange dauert es noch bis mein Kapselriss verheilt ist?

Hey, mein Name ist Nils, ich bin 17 Jahre alt und leide seit circa. 8 Wochen an einem Kapselriss im Mittelfußbereich, bzw. Spannbereich. Ich habe mir die Verletzung vermutlich beim Fußballspielen in der Halle zugezogen, wie ich das angestellt habe, weiß ich allerdings nicht. Der Schmerz ist plötzlich aufgetreten. Ich kann mir nicht erklären, wie es passiert ist. Gut zu erkennen ist der vorhandene Schmerz daran, dass ich, als Fußballer, nicht schießen kann. Diese Belastung, wenn ein Ball gegen mein Fuß prallt, ist quasi unmöglich. Das Laufen und Gehen dagegen möglich, zwar leicht eingeschränkt, aber es ist möglich. Anfangs war ich bei 'meinem' Arzt, der mir eine Bandage gegeben hat. Ich hab das Training kurz darauf wieder aufgenommen, habe aber trotzdem gemerkt, dass es unmöglich ist für mich zu trainieren. Kurze Zeit später war ich bei einem anderem Arzt, um mir eine zweite Meinung zu holen. Dieser empfahl mir dann, ein Tape zu tragen und weiterhin zu warten, ob der Schmerz nach 10-12 Tagen immer noch vorhanden sei. Dann waren mittlerweile 4 Wochen vergangen. Anschließend habe ich noch eine Zink-Leim-Verband Therapie gemacht, der Schmerz hat sich aber kaum verändert. Inzwischen trage ich seit 2 Wochen eine Sportlasticschiene für den Fuß - http://www.sporlastic.de/de/main/7_fuss/07075.html - die mein Mittelfußbereich entlasten soll, es wird aber nicht besser.

...zur Frage

Leichte Thermoskanne für Skitouren?

Ich bin noch auf der Suche nach einer leichten Thermoskanne für Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Ich habe da immer gerne einen heißen Tee dabei aber die Kannen sind oft ganz schön schwer. Wer kennt eine gute leichte Thermoskanne, die nicht zerbricht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?