Sollte ich neben dem Bouldern noch Krafttraining machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an was dein Ziel ist. Willst du dich im Bouldern rasch verbessern, und immer schwerere Routen oder immer länger Klettern können? -> Dann macht ein Kraftausdauertraining durchaus Sinn.
Kletterst/Boulderst du nur weil es dir Spaß macht, und du keine Ambitionen hast, dann benötigst du kein krafttraining.
Aber ich sage mal so: probier das Krafttraining doch einfach mal aus, du wirst sehr schnell Fortschritte (sowohl im krafttraining als auch beim Bouldern) merken, und der Spaßfaktor wird sich mit großer Warscheinlichkeit bald erhöhen!

Das Krafttraining den Effekt unterstützt ist klar! Kommt aber ja auch darauf an wo du hin willst. Ich kann mir vorstellen das Leute die gerne Plaisirrouten klettern nicht viel Krafttraining machen und trotzdem Glücklich sind. Ich persönlich mache kein Krafttraining und ich verbessere mich trotzdem (nur durch Klettern). Viel wichtiger als Krafttraining finde ich, daß du nebenher auch was für dein Wohlbefinden tus. Wie z.B. Dehnen, Sauna, Massagen, Laufen, Radfahren usw. Das bringt dich auch weiter!

Wenn du als Anfänger Krafttraining machen willst das dich beim Bouldern weiter bringt, dann würde ich empfehlen dich auf die Unterarmmuskeln zu konzentrieren. Häng dich mal 3Minuten an einen Türrahmen, oder mache Klimmzüge mit aufgestellten Fingern. Halt einfach Sachen um deine Greifkraft zu stärken. Meiner Erfahrung nach liegt da das grösste Problem wenn man grade anfängt zu Bouldern. Natürlich kannst du mit der richtigen Technik enorm an Kraft sparen, keine Frage. Aber Bouldern verlangt trozdem oft Maximalkraft, das ist eben unter anderem der Sinn vom Bouldern.

Bouldern an sich ist ja schon Krafttraining. Ich glaube auch du solltest dich besser um eine gute Klettertechnik bemühne bei der du wenig Kraft benötigst und lieber (s.MarkusS) Grundlagen- oder Ausgleichstraining machen. Hier bin ich jedoch der Meinung, daß du vor allem deinen Körper fit und flexibel halten solltest. Laufen hält deinen Körper fit und wenn du dann noch zwischendurch einen Regenerationstag einlegst ist alles gut. Ich denke nicht, daß du jetzt noch neben dem Bouldern in die Fitnesshölle gehen solltest.

ergänzende Kräftigungsübungen wie Liegestützvariationen, Sit-Ups, Crunches,Klimmzüge und Rückenübungen sind vor allem gut um eventuelle Disbalancen auszugleichen und vorzubeugen