Sollte ich das Segeln ausprobieren, obwohl mir beim Geschaukel oft schwindelig und übel wird.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar weiss ich nicht, mit welcher Art Boot (Jolle, Kielboot,...) und auf welchem Revier ihr unterwegs sein wollt und davon hängt es natürlich auch ab, ob und wie schnell Dir übel werden könnte.

Der Tipp von Powerhalser, es erst einmal bei weniger Wind zu versuchen, ist schon gut, aber zuwenig Wind sollte es auch nicht sein, weil das Boot dann vom Wind nur wenig oder gar nicht gestützt wird, es also ziemlich hilflos dem Seegang ausgesetzt ist und eher besonders unangenehm schaukeln kann.

Hilfreich könnte es auch sein, wenn Deine Freundin Dir an Bord irgendeine Aufgabe zuteilte, auf die Du Dich konzentrieren müsstest, wodurch Du keine Zeit hättest, an eine mögliche Seekrankheit zu denken.

Ansonsten sieh nicht auf die Wellen, sondern auf den Horizont oder auf das Land, soweit noch zu sehen - das hilft.

Hi Grauvogl, ich habe zwar noch nie Probleme mit dem Geschaukel gehabt, aber ich habe mal jemanden mit aufs Boot genommen, dem immer schlecht geworden ist von dem Schaukeln. Dagagen hat dann geholfen, dass ich ihn mit einem Gespräch abgelenkt hab, weil er dadurch das Schaukeln vergessen hat.
Auch haben viele Leute so eine Angst vor dem Schaukeln, dass schon dadurch die Übelkeit entsteht. Ich weiß nicht mit welchem Boot ihr fahren werdet, aber es wär gut, wenn ihr beim ersten Mal einfach bei weniger Wind aufs Wasser geht. Das Boot schaukelt ja nur ziemlich hin und her, wenn es schon fast stürmt und der Segler sein Boot nicht unter Kontrolle halten kann. Also vertrau deiner Freundinn, fangt bei weniger Wind an, und konzentrier dich auf das Schöne, die Natur und das Wetter beim Segeln und denk gar nicht an die Übelkeit.
Gegen den Schwindel hilft hinsetzen und da hinsehen, wo das Schiff gerade hinsteuert. Dass das passive Segeln den Gleichgewichtssinn schult, hab ich noch nie gehört. Also dann viel Spaß!

Hallo Powerhalser, vielen Dank für prompte Antwort. Beim Schauen den Blick in eine Richtung zu fixieren hilft, das hab ich auch schon festgestellt. Das sollte sich aber mal ändern, ich würde mich schon gerne auch umsehen können, sonst macht´s doch keinen Spaß, sondern ist eher Qual.

0

das legt sich mit der zeit klar ist es am anfang nervig und peinlich aber nach ner zeit gwöhnt man sich dran und das fische füttern bleibt aus WICHTIG: NIE INS KLO SONDERN ÜBER BORD... ;-)

Was möchtest Du wissen?