Sollte ein Jugendlicher mit einem Junior Tennisschläger anfangen zu lernen?

2 Antworten

So pauschal kann man das sicherlich sagen, denn die Unterschiede (sowohl in Bezug auf Größe und Kraft) der Jugendlichen sind einfach zu groß. Da ist einfaches Ausprobieren eines Schlägers das Beste. Ich würde mir immer verschiedene Schläger (Kinder-, Jugend- und Erwachsenenschläger ausleihen) und den Jugendlichen damit spielen lassen. Irgendwo im Altersbereich von 13 bis 15 Jahren sollten Jugendliche schon mal ausprobieren, ob ein Erwachsenenschläger nicht schon geht. Man erkennt das ganz einfach, weil die Jugendlichen den Schläger immer mehr und mehr hängen lassen, weil der Schläger einfach zu schwer wird, wenn es noch zu früh ist. Natürlich hängt dies auch von der Schlagtechnik des betreffenden Jugendlichen ab. Je besser diese ist, umso schwerer bzw. größer kann dann auch der Schläger sein.

Es gibt da keine Regel, weil die körperlichen Unterschiede gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr groß sein können. Man muss es einfach ausprobieren. Am unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers. Man sieht sehr schnell, wie Kinder oder Jugendliche mit dem jeweiligen Schlägermodell zurecht kommen.

Sind Tennisschläger von Prince noch "aktuell"?

Früher haben doch viele - ich auch - Prince Schläger gehabt. Habe aber schon lange keine Schläger der Marke gesehen.. gibt es die überhaupt noch? ^^ warum sind die so hintendran, oder täusche ich mich? Gibt es noch ein Modell das von Profis gespielt wird?

...zur Frage

Habt ihr beim Tennis immer einen Ersatzschläger dabei?

Muss oder sollte man beim Tennis immer einen Ersatzschläger dabei haben, weil so ein Tennisschläger ja ab und zu auch mal reißt? Oder braucht man keinen zweiten Schläger, weil man sich eh immer einen ausleihen kann?

...zur Frage

Hält ein Tennisschläger ewig, oder lässt er in seinen Spieleigenschaften mit der Zeit nach?

Ich bin Hobby-Tennisschläger und habe einen mittlerweile etwa vier Jahre alten Tennisschläger. Ich spiele pro Woche etwa 2 Stunden. Ich bin mit meinem Schläger eigentlich sehr zufrieden, und möchte mal wissen, ob die Spieleigenschaften des Rahmens im Laufe des jahrelangen Gebrauchs eigentlich mal nachlassen, so dass der Rahmen evtl. gar nicht mehr so gute Schwingungs-, Steifigkeits- oder Beschleunigungseigenschaften hat, wie er zu Beginn hatte? Mit anderen Worten, ist der Schläger irgendwann mal "ausgelutscht" ist. Wenn es erfolgsversprechend ist, würde ich mir das gleiche Modell wieder neu kaufen. Wer weiß mehr?

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Tennisspezifisches Ausdauertraining

Suche gute Übungen um die tennisspezifische Ausdauer zu trainieren. Wer kennt welche? Ich meine damit Übungen, welche mit dem Tennisschläger auf dem Tennisplatz durchgeführt werden. Danke :)

...zur Frage

Ab welchem Alter Eishockey lernen?

Meine Nichte! möchte gerne Eishockey spielen und sie ist schon richtig gut beim Schlittschuhlaufen und Inlinern. Da es aber wenig Mädchen gibt, die das spielen wollen müsste sie im Verein bei den Jungs spielen. Was meint Ihr ab welchem Alter und auch bis zu welchem Alter das möglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?