Soll man sich lieber vor dem Sport, danach oder zwischendurch dehnen?

5 Antworten

Eigentlich bringt Dehnen vor der Belastung gar nichts. Man vermindert die Maximalkraft um 10% und die Ausdauerleistung um 5%. Es wird halt immer aus Gewohnheit gemacht. Besonders bei maximalkräftigen und schnellkräftigen Sportarten sollte man auf Dehnen vorher verzichten, die Filamente der Muskelfasern werden auseinander gezogen, bei der schnellen Kontraktion können sie sich nicht mehr richtig zusammenziehen. Dehnen nach dem Training macht immer Sinn, im Zuge eines Stretchings. Vor allem nach Kraft- und Schnellkrafttraining. Stretching kann man auch jeden Tag machen, um die allgemeine Beweglichkeit zu verbessern.

Das mit der Verminderung der Maximalkraft und der Ausdauerleistung find ich sehr interessant, guter Gedanke!

0

Soweit ich weiß ist doch der neueste Stand der Dinge, dass kurzes leichtes Andehnen vor dem Sport hilfreich sein kann, die Beweglichkeit aber nur duch längere Dehneinheiten ca. 2-3St nach dem Training verbessert wird.
Erscheind mir auch irgendwie logisch, denn man sagt ja: Dehnen zur Entspannung, weshalb es vorher keinen großen Sinn macht. danach in einem gewissen Abstand aber schon!

Ein Dehnen macht von der Physiologie her an sich nur nach dem Sport Sinn. Beim Sport wird die Muskulatur vermehrt betätigt. Dies führt zu einer vermehrten Durchblutung in der Muskulatur. Die Muskulatur wird hierbei etwas praller was dazu führt das der Muskel nach einem harten Training unter Spannung steht. Das Dehnen dient dazu diese Spannung wieder abzubauen, den Muskel, Sehnen und Bänderapparat wieder geschmeidig zu machen um einer Verletzung vorzubeugen.

Was passiert auf physiologischer Ebene beim Dehnen?

Dehnen zählt bei mir zum Pflichtprogramm wenn ich Sport betreibe. Egal ob ich nun gerade vom laufen nach Hause komme oder mich für eine Tennisstunde aufwärme. Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere habe ich mich bereits in verschiedenen Magazinen informiert wie und warum dehnen wirkt - allerdings scheint es hier sehr konträre Meinungen zu geben. Deshalb jetzt die Frage: was glaubt ihr? Wird der Muskel durch das Dehnen wirklich länger oder kommt das vergrößerte Bewegungsausmaß rein durch das gelockerte Bindegewebe zustande?!

...zur Frage

Was ist eurer Meinung nach der adrenalinreichste Sport?

Bei welcher Sportart schüttet man also am meisten Adrenalin aus? Was denkt ihr?

...zur Frage

Ab welchem Alter spielt das Dehnen bei Kindern im Sport eine Rolle?

Ich hab bei einer vorigen Frage gelesen, dass es bei kleinen Kindern nach dem Training nicht notwendig ist, dass sich die Kinder dehnen müssen. Ab welchem Alter wird denn dann das Dehnen nach dem Sport wichtig. Kann man da eine bestimmte Altersgrenze nennen?

...zur Frage

Müssen Muskeln zum Dehnen warm sein?

Oder kann ich mich auch kalt dehnen?

...zur Frage

Wie vor dem Dehnen aufwärmen?

Vor dem Dehnen sollte man sich aufwärmem; doch wie?

Normalerweise wärmt man sich ja sportartspezifisch auf (z.B. fahren Radfahrer vorher auf der Rolle bzw. im Freien). Wie sieht das dann beim Dehnen aus? Vorallem frage ich mich das, da für das Dehnen ja praktisch alle Muskelgruppen (und nicht wie beim z.B. beim Radsport hauptsächlich die Beine) aufgewärmt sein müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?