Soll man sein Cardiotraining vom Muskeltraining splitten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich teile Ausdauer und Krafttraining auf unterschiedliche Tage auf, ich finde das Training so um einiges effektiver. Ein Trainer sagte zu mir sogar mal, dass es kontraproduktiv sein könne, wenn man nach dem Krafttraining noch ein Ausdauertraining macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Effektiver ist beides auf zwei Tage aufzuteilen. Du kannst dich beidem so intensiver widmen. Vor allem dann wenn die Ausdauertraingseinheiten sich über 1-2 Stunden erstrecken. Die Gesamtkörpererschöpfung kann so dann schnell zu groß werden, so das nach hinten hinaus die Kraft bzw. Ausauer fehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es aufsplitten - ganz klar! Du kannst dann beispielsweise an den (Kraft-)Trainingsfreien Tagen Cardio-Training machen und riskierst kein Übertraining.

Greetz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist sinnvoller, Ausdauer- und Krafttraining auf verschiedene Tage zu verteilen. Macht man beides an einem Tag oder noch direkt hintereinander, dann stören sich die Effekte gegenseitig. Die Reize aus Kraft- und Ausdauertraining wirken unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?