Soll man bei einem Krampf den betroffenen Muskel dehnen?

1 Antwort

Bei einem Wadenkrampf ziehst du schon den Fuß so wie beim Dehnen an. Es hilft auch, wenn du die Wade seitlich drückst, also kurz zusammendrücken, wieder lösen und die Hand ein Stückchen weiter nach oben bewegen. Dann sollte sich der Krampf relativ bald lösen.

Zerrung oder doch nur normale Schmerzen nach einem Krampf?

Ich habe vor 3 Tagen zum ersten Mal Klimmzüge trainiert. Also in erster Linie negative Klimmzüge. Am nächsten Tag hatte ich leichten Muskelkater im Bizeps. In der Nacht darauf hatte ich dann einen Krampf im linken Arm (im Bizeps und im Bereich der Armbeuge). Der Kampf ist jetzt 2 Tage her und ich kann meinen Arm nur unter starken Schmerzen ausstrecken. Hab eher das Gefühl die Schmerzen werden schlimmer statt besser.

Sind das nur normale Schmerzen nach einem Krampf oder könnte es doch eine Zerrung sein? Oder sonst was? Sollte ich besser zum Arzt oder vergeht das?

...zur Frage

Schmerzen nach Sport

Hallo zusammen, ich mache im Schnitt 4 mal die Woche für 2 Stunden Sport (Zumba, Salsa Workout, BodyForming, CXWorx, Ausdauertraining auf dem Stepper sowie Kraftraining an den Geräten). Vor zwei Tagen war ich nun das erste mal beim Kickpower. Danach ging es mir gut, hatte keine Schmerzen. Gestern Abend war ich dann im Zumba und habe plötzlich gemerkt, dass ich meine Beine nicht mehr nach hinten oben beugen kann (also mit der Ferse an das Gesäss), Ich bekomme die Beine ca. 20cm in die Höhe, danach ist es wie eine Blockade. Mein Trainingspartner hat mir den Fuss dann vorsichtig in die Höhe gedrückt, das hat nicht wirklich weh getan, es fühlte sich eher wie ein Krampf an. Ich denke, dass ich mir beim Kickpower durch die ungewohnten Kickbewegungen nach oben und hinten die hinteren Sehnen verletzt habe? Meine Frage: Wie behandle ich das am Besten ohne zum Arzt zu gehen? Wärme oder Kälte? Mit einer medizinischen Sportsalbe habe ich die betroffenen Stellen bereits eingerieben. Würdet ihr mit empfehlen mich zu schonen, oder ist es besser in Bewegung zu bleiben? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was kann oder sollte man bei einem Krampf im Wasser beim Schwimmen machen?

Wie soll man sich eigentlich am besten bei einem Krampf im Bein beim Schwimmen in einem See verhalten? Das kann ziemlich unangenehmn sein, und ab und zu hab ich auch mal so einen Krampf. Kann man da irgendwas Cleveres machen, oder wie sollte man sich da am besten verhalten?

...zur Frage

Was genau passiert beim Dehnen bei einem Muskelkrampf?

Hallo miteinander, man soll ja bei einem Krampf den Muskel dehnen, damit dieser verschwindet. Was aber genau passiert im Muskel bei dieser Dehnung? Werden da die Längenrezeptoren neu eingestellt ?

...zur Frage

Krampf in der Wade während Seilspringen

Hallo, jedes Mal zum aufwärmen, wenn ich Seilspringen mache, bekomme ich eine n Krampf in der rechten Wade. Woran kann das liegen. Es dauer kein 10 Sprünge und bleibt dann auch bei weiterer Belastung schmerzend.

...zur Frage

Wie wird man einen Muskelkrampf am schnellsten wieder los?

Manchmal hat man ja doch mal einen Muskelkrampf ;-) das kann ganz schön schmerzhaft sein. Wie löst man so einen Krampf nach einem anstrengenden Sporttag am besten möglichst schnell wieder? Gibts da irgendein Geheimrezept? Was macht ihr bei so einem Muskelkrampf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?