Soll man anfersen bei Meniskusschaden lieber bleiben lassen?

1 Antwort

Ja das stimmt, die Übung ist richtig gut, um das Greifen beim Sprint zu erlernen. Beim Meniskusschaden kommt´s ganz drauf an, was für ein Schaden das war und wie lange es schon her ist. Üblicherweise sind das ja Risse oder Einrisse der Mensiken und bei der Athroskopie wird ein Stück herausgenommen. Nach ca. zwei Wochen kannst du schon wieder normal laufen, endgradige Gelenkstellungen sind zu vermeiden. In der Regel sollte aber Anfersen keine Problem bereiten, du musst nur langsam rangehen und warten, bis die Verletzung richtig ausgehilt ist. Ich hatte selbst mal einen Meniskusriss und hab überhaupt keine Probleme mit dem Anfersen.

Danke für deine Antwort, dann werde ich es wohl mal testen!

0

Fuß- Sehnenstabilität

Hallo!

Ich bin Überpronierer und habe auch Probleme mit M. tibialis posterior. Der dort innen verlaufenden Sehne. Schmerzen nur an der linken Seite.

Zur zeit mache ich Physio-Therapie. Die Therapie besteht aus Aufwärmen, Krafttraining (den Fuß gegen seine Hand in alle möglichen Richtungen drücken), und am Ende noch Massage und Lockerung der betroffenen Stelle. Für zuhause hat er mir eine solche Übung mitgegeben: Ein Elastikband binde ich an der Heizung fest und an meinem Fuß, so dass mein Fuß nach außen gezogen wird. DasBand liegt quasi am linken Fuß am Außenrand des Fußballens, also an der rechten Seite des Fußes. Ich ziehe das Band dann immer nach innen um die geschwächte Sehne zu stärken.

Leider verspüre ich immer noch keine richtg gute Verbesserung. Mit der rechten Seite mache ich die gleichen Übungen und habe das Gefühl, dass diese Seite immer stabiler wird.

Letztens hat mich in der Praxis noch ein anderer Physiotherapeut behandelt, welcher meinte ich solle mich auf einem Bein auf so eine Art Schaumstoff-Gummi-Kissen stellen um die Funktionalität der Sehne zu stärken und allgemein meinen Fuß samt Fußgelenk und Unterschenkel stabiler zu machen.

Ist das eine gute Idee?

Was haltet ihr ansonsten von der anderen Methode mit dem band und der Heizung?

Unter anderen Posts von mir, habe ich das Problem mit den Schmerzen nochmal anders beschrieben.

Danke

...zur Frage

Fastfood nach dem Training

Unser Eishockeytraining findet immer Abends statt. 1.5 Stunden um 22:00 also ziemlich spät. Häufig gehen wir danach noch kurz zum Burger King. Ich habe da allerdings keinen richtigen Apettit so schnell nach dem Training deshalb trinke da meistens dann nur ein Cola, da ich natürlich ziemlich Durst habe. Jetzt habe ich gerade hier gelesen dass man aber gerade nach dem Training was Essen sollte um da Muskelwachstum zu optimieren. Das erste Problem ist die Uhrzeit, da ich ja danach schlafen gehen muss, und da nicht auch noch unbedingt einen vollen Magen haben will. Das zweite Problem ist dass ich mir nicht unbedingt die Burgerbomben reinziehen will. Wäre es also sinnvoll einen Milchshake zu bestellen? In der Antwort (auf die ich mich da oben beziehe) stand das ein Milchskae recht gut sein soll, aber die Shakes die man so bei den Fastfoodketten bekommt, sind die da wenigstens halbwegs geeignet? Oder sollte ich das lieber lassen, bei meinem Cola bleiben und da gar nichts essen?

...zur Frage

Kann man als 21 Jähriger seine Technik im Fußball noch wesentlich verbessern?

Hi zusammen! Meine Frage ist, wie und ob ich meine Technik verbessern kann? Ich war früher leider noch nicht so ehrgeizig wie jetzt und habe leider erst in den letzten Jahren meine Leidenschaft für Fußball entdeckt:). Lohnt es sich dann noch, mit 21 noch wirklich intensiv an der Technik zu feilen oder sollte man sich lieber auf andere Sachen konzentrieren? Wenn ich so an gute Technik denke, fällt mir spontan Mario Götze ein. Wie der mit dem Ball umgeht. Wahnsinn. So sollte es bei mir auch aussehen:). Ne Quatsch, der ist ja sogar noch jünger als ich glaube ich. Freue mich über jede Antwort. Vielen Dank!

...zur Frage

Was versteht man unter einem "Release" beim Bogenschießen ?

Ich habe gelesen, dass man zur Verbesserung der Zielgenauigkeit beim Bogenschießen einen Release verwenden soll. Allerdings wurde nicht darauf eingegangen, was eigentlich ein Release ist. Ich schieße momentan mit einem Recurvebogen und würde auch gern bei der Bogengattung bleiben..

...zur Frage

Regenerationszeiten beim Schnellkrafttraining

Wieviel Pause sollte ein Durchschnittssportler nach reinem Schnellkrafttraining lassen?

Ich kenne dieses Training nur im Rahmen von NICHT - ermüdenden Übungen. Bislang ging ich davon aus, dass überhaupt keine Pausen erforderlich sind.

Nun habe ich beim DFB andere Aussagen gelesen. Allerdings ohne konkrete Zahlen....

...zur Frage

Ist Sport während Antibiotikumeinnahme verträglich?

Bevor irgendwer schreibt, dass der Koerper geschwaecht ist und man es lieber sein lassen sollte: Ich muss das Antibiotikum nur einnehmen, weil ich eine Tasche an einem Zahn habe. Ich fuehl mich momentan aber irgendwie schwach und bin mir nicht sicher, ob ich trainieren soll oder ist das alles nur Psyche? Oder schwaecht das Antibiotikum wirklich die Leistung des Koerpers?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?