soll ich für tennis schnelligkeit oder schnelligkeitsausdauer trainieren?wie könnte so ein

3 Antworten

Meiner Meinung nach brauchst du eine gesunde Ausdauer und dann auch viele Faktoren der Schnelligkeit. Das bedeutet eine gute Explosivkraft, also einen schnellen Antritt, eine hohe Reaktion und Antizipation. Schnelligkeitsausdauer ist eigentlich das falsche Wort, den das beschreibt eher das Stehvermögen bei Sprints ab 20+ Sek. Das hast du im Tennis ja nicht! Da hast du viele kurze Sprints und Antritte. Deswegen eher im SPrintbereich arbeiten. Linienläufe, Reaktionsübungen, all so etwas ist möglich

danke erstmals für die antwort:D,

könntest du bitte das beispiel der linienläufe ein bisschen genauer erklären?damit meine ich wie lange soll ich laufen, wie schnell, wie viel PAUSE, wie oft, nur gerade aus oder auch seitlich?.....etc:D

Sehe es ähnlich wie Zahara, Schnelligkeitsausdauer is nicht das Wichtigste. Ich hab früher immer folgende Übungen gemacht: Bälle einsammeln von 5 verschiedenen Linien und nach Hause bringen (kennt man vlt vom Kindertraining, aber effektiv!) und zur Reaktionsschulung: Partner steht ein paar Meter weg (muss man an Größe und Schnelligkeit anpassen) Hände links und rechts ausgestreckt, ein Ball in jeder Hand. Er lässt einen Ball fallen und man muss versuchen den Ball aufzufangen, bevor er das 2te mal aufkommt. Das schult Reaktion und Antritt. Oder: Man spielt Schere-Stein-Papier (gegenüber stehen, 1-2-3, und der Verlierer muss den Gewinner fangen! Auch sehr lustig und gut)

Als Tennisspieler brauchst du viele Fähigkeiten. Schnelligkeitsausdauer ist sicherlich in Bezug auf die vielen immer wiederkehrenden kurzen Sprints und Antritte wichtig. Schnelligkeit ist sehr allgemein. Schnelligkeit kann sich auf Laufen beziehen, aber auch auf die Fähigkeit durch schnelle Armbewegungen den Ball im Schlag gut zu beschleunigen. Man kann also fast nicht zu viel trainieren. Allerdings darf man auch nie vergessen, dass es zu einem großen Teil auch auf die Schlagtechnik, die mentale STärke und auch auf eine gute Taktik ankommt. Allerdings ist natürlich ganz wichtig erstmal schnell genug zu sein, und körperlich so fit zu sein, dass man für seine Schläge auch wirklich gut stehen kann. Insofern spielt natürlich die Schnelligkeit schon eine sehr große Rolle.

danke für die antwort erstmals:)

könntest du mir eine übung für die schnelligkeit schreiben die ich am anfang der tenniseinheit machen kann(weil ich glaube dass du dich auf dem gebiet gut auskennst:D)? ich hör zwar immer übungen wie linienläufe etc aber ich habe keine ahnung wie lange die belastung bei solchen kurzen sprints sein soll ,wie lange die pause ,wie viele solche kurzen sprints in der "schnelligkeitseinheit" des tennistrainings machen soll etc. könntest du bitte so ein schnelligkeitsbeispiel aufschreiben sodass auch mich auskenne?^^

danke im voraus