Snowboardwachs für die Ski?

2 Antworten

Wenns nur um die Unterscheidung zwischen Snowboard und Ski geht, ist es relativ egal welches Wachs du nimmst. Natürlich macht es sich besser wenn die Hersteller JEWEILS eines speziell für Boards und eins für Ski verkaufen können, aber nimm ruhig das was du hast. Der Belag bei Ski und Snowboard nimmt sich fast nix.

Früher hat man noch unterschieden, heute ist es egal ob Snowboard, Alpinski oder Langlauf. Board und Alpinski ist von den Bedingungen sowieso das Selbe. Langlauf hatte früher eine andere Härte da die Geschwindigkeit wesentlich geringer ist. Nach neuesten Erkenntnissen ist der Unterschied jedoch so minimal, daß die meisten Hersteller kein spezielles LL-Wachs mehr anbieten. Und Snowboardwachs gab es nur weil man dachte Snowboarder kaufen nichts wo Ski drauf steht. Du kannst das Wachs also problemlos verwenden.

Was möchtest Du wissen?