Skitouren im Jura (Vallée de Joux)

1 Antwort

Bonjour Freesolo Auch ich kenne das Vallée de Joux nur als Langlauf, Eislauf und Schneeschuhparadies. Im Sommer als Velo + Wanderparadies was ja schon auf seine flachen Hügel hinweist die zum Jura gehören und der ist nicht gerade für seine langen Abfahrten berühmt! Ein Teil ist bereits auf französischem Boden und dort ist der See auch öfters ganz gefroren das ist absolut toll! Es gibt allerdins sogar einen Wintermarathon(?) und auch eine Sprungschanze! In der Nähe von Sentier gibts den Berg "la dent de vaurion" dort sichtete ich schon Gemsen...aber soviel ich mich errinnere ohne Ski, ev. neu? Das Tal ist durch Pässe eher abgeschieden, es gibt eine Rentierfarm und auf le Sentier kommt man sogar mit dem Zug. Es ist eher ruhig und urchig, gerade wegen der Abgeschiedenheit die Ufrenidustrie versucht alles immer mal wieder zu beleben ...! Hier noch ein Link: http://www.centresportif.ch/ Meilleurs messages Chauvsouri/Fledermausi

Taugt ein Schnellwachs aus der Tube was beim Skitouren gehen?

Letztens hatte bei eienr Tour jemand so eine Tube mit Wachs dabei, das man vor der Abfahrt noch auftragen konnte. Fand ich ganz praktisch, wenn man das Wachsen mal vergessen hat oder wenn man länger unterwegs ist. Kennt jemand das und weiß, ob das wirklich was bringt?

...zur Frage

Wie lang sollte ein gutes Skitouren-Steigfell halten?

Meine alten Felle habe ich seit drei Jahren und auch schon zweimal den Kleber erneuert. Langsam habe ich aber den Eindruck, dass sie nicht mehr gut greifen. Nach welcher Zeit sollte man Skitourenfelle aussondern?

...zur Frage

Leichte Thermoskanne für Skitouren?

Ich bin noch auf der Suche nach einer leichten Thermoskanne für Skitouren und Schneeschuhwanderungen. Ich habe da immer gerne einen heißen Tee dabei aber die Kannen sind oft ganz schön schwer. Wer kennt eine gute leichte Thermoskanne, die nicht zerbricht.

...zur Frage

Ab welcher Schneelage kann man Skitouren gehen?

Ist es sinnvoll bei dieser Schneelage schon Skitouren zu gehen? Ich denke zum Beispiel an Skigebiete, die noch nicht offen haben oder so? was meint ihr?

...zur Frage

Touren gehen, welche Ausrüstung ist notwendig?

Ich möchte jetzt mit dem Skitouren gehen anfangen, weiß aber nicht so recht was alles an Ausrüstung wirklich wichtig ist. Wer hat guten Rat für mich? Danke schon mal.

...zur Frage

Trittfrequenz niedrig oder hoch beim berg hoch radeln?

Ich fahr selber gern in die Berge und es gibt nichts schöneres für mich wie dort unterwegs zu sein, mich würd mal interessieren mit welcher Trittfrequenz ihr da so unterwegs seid, eher niedrig oder eher hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?