Skitour mit Downhill Skischuhen?

2 Antworten

Würde es auch nicht empfehlen - Alpinschuhen fehlt einfach die Beweglichkeit im Schaft und Stabilität in der Abfahrt bieten auch eher auf die Abfahrt ausgelegten Tourenstiefel.

ist nicht zu empfehlen

Wachst man Tourenski?

Ich überlege im Winter das Skitourengehen in mein Training mit einzubinden, um ein bisschen Abwechslung zu haben. Dazu habe ich auch schon einiges hilfreiches gefunden, allerdings noch nichts über das Wachsen...
...wachst man Tourenski überhaupt? Oder ist das nicht nötig, da man bergauf sowiso Felle dran hat, und runter im Tiefschnee ist es egal wie der Belag beschaffen ist?

...zur Frage

Welches Gewicht ist für Tourenski der Länge 160cm angemessen?

War heute nach der Arbeit im Sportgeschäft und habe mir neue Tourenski angeschaut. Ich bin 180cm groß, und habe mir Carver so um die Länge 160cm angesehen. Allerdings waren die vom gewicht her teilweise sehr unterschiedlich! Deshalb meine Frage: welches Gewicht ist denn für Tourenski in dieser Länge angemessen? Leider hatte ich keine Waage/Messinstrument dabei, werde aber nachdem ich von Euch ein paar Tipps erhalten habe nochmal mit Waage ausgerüstet im Sportgeschäft vorbeischauen!

...zur Frage

Was haltet ihr von Freerideski als Tourenski?

Die neuen Tourenbindungen sind ja wirklich gut und auch absolut Pisten geeignet. Da stellt sich mir die Frage kann man sich nicht einen Freeride Ski mit so einer guten Tourenbindung bestücken und hat dann einen Touren Ski aber auch was zum Freeriden im Gebiet? Kann man mit Freeride Ski auch auf Tour gehen?

...zur Frage

Kann man mit Tourenski auch Telemark fahren?

Hallo!
Vom Bindungssystem her müsste das doch eig. ähnlich sein oder? Ist es möglich mit Tourenskiern zu telemarken/Telemark zu fahren?

...zur Frage

Kann man auch mit Fellen abfahren (Tourenski)?

Hab bis jetzt immer meine Felle vor der Abfahrt runter gemacht, aber letztens habe ich einen gesehen, der die Felle einfach drauf gelassen hat und damit runter gefahren ist. Geht das auch?Oder braucht man dafür spezielle Felle?

...zur Frage

Tourenski Pistengehen

Hy.. Ich bin heute das zweite Mal eine sehr steile Piste hinaufgegangen und habe immer das Problem, dass ich mit den Ski durchrutsche.

Ist es jetzt besser den Hang quasi zick zack hinaufzugehen, und den Ski mit den Harscheisen immer fest in die Piste zu drücken oder sind die Harscheisen auch dazu da, gerade die Piste hinaufzugehen??

Bei uns gibt es da auch noch so einen Tourenski-Wettbewerb, Champ or Cramp, und die gehen alle ohne Harscheisen hinauf. Wie machen die das nur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?