Skilanglauf: Kann man mit Kombischuhen beide Disziplinen gut laufen?

2 Antworten

Hallo Elly, ich nehme meine Skating-Stiefel auch für Klassisch - habe also extra die Skating-Ski mit der Bindung gekauft, die zu den Klassik-Ski gepasst hat. Das geht prima. Allerdings suche ich jetzt händeringend ein zweites Paar der Stiefel, und die scheint es nicht mehr zu geben. Ich weiß nicht, ob die Kombination heute noch möglich ist. Aber wenn ja, geht es gut, weil die Stiefel insgesamt angenehmer sind.

Hi elly17, hi Koasa, ich habe erst vor kurzem mit langlaufen begonnen und habe dabei in der Skischule eben diese Kombischue ausgeliehen, da ich beises testen wollte. Also ich kam super damit zurecht. Diese Schuhe waren niegelnagelnau und (für dich Koasa:)von der Firma Salomon. Viel Spass!

10

Ok, danke!

0

LL - Welche Skihärte bei welchen Bedingungen

Ist es sinnvoll unter harschen Bedinghungen eher einen weichen (soft) oder einen harten (stiff) Skate Ski zu verwenden. Nutze einen LL Sakting Ski Stiff als Warmvariante bei allen Bedingungen und habe Probleme beim Abdruck auf einer harten Loipe.

...zur Frage

Skatingski zieht nach links

Heja! Mein neuer Skatingski (Atomic mit Salomon Equipe Pilot-Bindung; keine NIS-Platte) zieht insbesondere bei Abfahrten nach links, d.h. wenn ich gerade draufstehe zieht mir der linke Ski weg und ich muss den Ski wieder in Position bringen, schlimmstenfalls mache ich sogar eine leichte Linkskurve!! Es spielt dabei keine Rolle, welcher Ski links und welcher rechts ist. Schuhe habe ich auch verschiedene probiert. Bei meinem anderen Ski von Fischer habe ich das Problem nicht, daher wohl kein Technikfehler?!

Kann man eine Bindung "falsch" montieren (abgesehen von zuweit vorne bzw. hinten)?

Danke

...zur Frage

Kommt beim Skaten mehr Kraft aus den Beinen oder Armen?

Beim klassischen Langlauf wird ja eigentlich fast alles mit den Armen gemacht. Wie ist das beim Skating? Wo kommt die meiste Kraft her?

...zur Frage

Was ist für die Auswahl des richtigen Langlauf-Skis entscheidend?

Nach welchen Kriterien muss man gehen, bzw. auf was sollte man umbedingt bei der Auswahl des richtigen Langlauf-Skis (Skating) achten? Habt Ihr ein paar Anhaltspunkte für mich?

...zur Frage

Kanten an Skatingskiern pflegen?

Bei diesem harten Schnee momentan rutsche ich hin und wieder beim Skaten weg. Habe an meinen Kanten bisher noch nichts gemacht, aber gibt es eig. eine Möglichkeit die Kanten zu pflegen oder sgar zu verbessern?
Danke für Eure Hilfe schon mal!

...zur Frage

Größenfrage Langlaufschuhe

Hallo, ich will mir demnächst Skatingski und Schuhe kaufen. Alles steht und fällt natürlich mit den Schuhen. Dummerweise komme ich mit den Schuhen von Fischer (RC5 Skate) und Salomon (Pro Combi Pilot) nicht so richtig klar und andere Hersteller führt unser Händler nicht. Kann mir jemand sagen, wie etwa Madshus (Hyper S), Atomic (Race Skate) oder Rossignol (X10) von der Größe und Breite ausfallen? Am besten vielleicht über die Sohlenlänge. Ich habe 29,0 cm. Hoffe auf zahlreiche Antworten. Micha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?