Skifahren: Wie oft sollten Kinder in der Woche Torstangentraining haben?

3 Antworten

am besten für die skiausbildung ist das freie skifahren. gewalzte piste, buckelpist, tiefschnee, verspurter tiefschnee usw. übungen um das gleichgewicht zu schulen sind auch sehr gut wie z.b. ohne stöcke fahren, mit einem ski fahren usw.. aber tore fahren ist natürlich auch sehr wichtig da wir wettkämpfe bestreiten müssen. je nach zeit würde ich auch hier 2x mal pro woche empfehlen wobei das freifahren wichtiger sein sollte. ab den 12- 14 lebensjahr hat das tore fahren sicher einen anteil von 50%. hier gibt es aber auch tolle übungen ohne stöcke usw.

Geht es jetzt um das Erlernen des Skifahrens oder um das Training für Fortgeschrittene ? Erlernt wird in der Regel über das freie Fahren, wobei später natürlich auch das Umfahren der Torstangen mit einfließt. Ob Fortgeschrittene nun Frei oder Slalom fahren kommt darauf an was spezifisch trainiert werden soll. Ein Kind/Jugendlicher der auf Slalom Wettbwerbe spekuliert wird hier natürlich vermehrt das Torstangenfahren trainieren.

Auch Kinder die das Skifahren leistungsportmäßig betreiben, sollten so viel es geht Freifahren, vor allem im Gelände (also außerhalb der Piste). Dies ist ein gutes Training dafür um auch mit einer hohen Startnummer und dadurch auch meist bei schlechtern Rennstreckenverhältnissen lockerer am Ski stehen zu können. Leider wird dies meistens vernachläßigt und mit den Kindern wird nur in den Stangen trainiert. Ich würde dir raten nicht öfter als 2x in der Woche mit den Kindern Stangentraining durchzuführen.

Was versteht man unter Ganaschenfreiheit bei Pferden?

Hab schon so oft gehört, dass Dressurpferde eine große Ganaschenfreiheit haben sollten. Was bedeutet das?

...zur Frage

Ab wann können Kinder mit dem snowboarden beginnen?

Was meint Ihr ab welchem Alter es gut ist, wenn die Kinder Snowboard fahren lernen? Sollten sie erst Mal Skifahren lernen und dann snowboarden wegen der Hüfte?

...zur Frage

Wie oft können Kinder pro Woche trainieren?

Jetzt in den Ferien habe ich mit meinen Kindern viel mehr Sport als sonst gemacht.Gibts da einen Richtwert den man nicht überschreiten sollte oder kann man so lange Sport mit Ihnen machen bis sie völlig erschöpft sind?

...zur Frage

Skifahren in der Schwangerschaft

Eine Freundin von mit ist gerade im 5. Monat schwanger und möchte aber noch sehr gerne skifahren gehen. Ab welcher Schwangerschaftswoche sollte man besser nicht mehr skifahren gehen? Erwähnt sei, dass sie eine sehr gute und sichere Skifahrerin ist, die schon seit ihrer frühen Kindheit jeden Winter mindestens 5 Wochen Ski fährt.

...zur Frage

Ist es sinnvoll im Fitnessstudio an einem Tag mehrere Körperregionen zu trainieren?

Wenn ich trainieren gehe im Fitnessstudio, dann gehe ich oft auch verschiedene Geräte für verschiedenen Körperregionen an einem Tag. Habe jetzt aber gehört, dass man sich auf max. 2 Körperteile beschränken sollte (z. B. Bauch und Arme). Stimmt das oder kann ich so weiter machen wie bisher?

...zur Frage

Training mit Pullover

Ich mache seit ca 1 Jahr Kampfsport und mir fällt immer mehr auf dass es welche gibt die mit Pullover trainineren. Was für Vor- bzw Nachteile hat das? Ich habe gehört dass so der Körper bzw die Muskeln länger warm bleiben und somit die Muskeln weniger Verletzungsanfällig sind. Andere sagen jedoch das bringt garnichts mit Pullover zu trainieren. Was stimmt jetzt oder gibt es noch andere Gründe warum manche mit Pullover trainieren? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?