Skifahren: Wie oft sollten Kinder in der Woche Torstangentraining haben?

3 Antworten

am besten für die skiausbildung ist das freie skifahren. gewalzte piste, buckelpist, tiefschnee, verspurter tiefschnee usw. übungen um das gleichgewicht zu schulen sind auch sehr gut wie z.b. ohne stöcke fahren, mit einem ski fahren usw.. aber tore fahren ist natürlich auch sehr wichtig da wir wettkämpfe bestreiten müssen. je nach zeit würde ich auch hier 2x mal pro woche empfehlen wobei das freifahren wichtiger sein sollte. ab den 12- 14 lebensjahr hat das tore fahren sicher einen anteil von 50%. hier gibt es aber auch tolle übungen ohne stöcke usw.

Geht es jetzt um das Erlernen des Skifahrens oder um das Training für Fortgeschrittene ? Erlernt wird in der Regel über das freie Fahren, wobei später natürlich auch das Umfahren der Torstangen mit einfließt. Ob Fortgeschrittene nun Frei oder Slalom fahren kommt darauf an was spezifisch trainiert werden soll. Ein Kind/Jugendlicher der auf Slalom Wettbwerbe spekuliert wird hier natürlich vermehrt das Torstangenfahren trainieren.

Auch Kinder die das Skifahren leistungsportmäßig betreiben, sollten so viel es geht Freifahren, vor allem im Gelände (also außerhalb der Piste). Dies ist ein gutes Training dafür um auch mit einer hohen Startnummer und dadurch auch meist bei schlechtern Rennstreckenverhältnissen lockerer am Ski stehen zu können. Leider wird dies meistens vernachläßigt und mit den Kindern wird nur in den Stangen trainiert. Ich würde dir raten nicht öfter als 2x in der Woche mit den Kindern Stangentraining durchzuführen.

Wie oft sollten Kinder pro Woche Fußballtraining haben?

Hallo
Der Sohn meines Freundes (glaube er ist 6 Jahre alt) hat 4x pro Woche Fußballtraining. Ich finde das ein bisschen übertrieben, aber was sagt Ihr dazu? Ist das heute der Standart? Wie oft sollten Kinder der pro Woche optimalerweise, bzw. maximal Fußballtraining haben?

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder snowboarden?

Ich habe mal gehört, dass Kinder nicht zu früh mit dem snowboarden anfangen sollten, weil die Haltung, der noch nicht ausgewachsenen Hüfte, schaden kann, stimmt das, wenn ja ab wann ist es ohne gesundheitliche Schäden zu empfehlen?

...zur Frage

Skijacke Marke?

Was ist eine gute Marke für Skijacken?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Wie oft in der Woche Kinder Yoga?

Wie oft sollten Kinder in der Woche Yoga machen, sodass es etwas bringt, aber auch keine Überforderung eintritt? Die Kinder sind 8 und 10.

...zur Frage

Bodybuilding: Wie viele Wiederholungen für größere Muskeln?

Also meine Frage ist:

Wie viele Wiederholungen soll ich ausführen (bei 3 Sätzen) wenn ich gezielt meine Muskeln vergrößern will?

Meine Muskeln werden bereits sehr hart wenn ich sie anspanne, aber von der Größe könnten sie größer sein. Bisher trainiere ich mit 3 -4 Sätzen a ca 10 (-12) Wiederholungen. Heute habe ich angefangen mit einem etwas leichteren Gewicht 3 Sätze a 18 Wiederholungen zu trainieren. Ich hab gelesen, dass man 1 - 6 Wiederholungen macht (mit größerem Gewicht) um den Muskel fest und Stuekturiert zu machen. 8 - 12 Wiederholungen mit mittlerem Gewicht sollen den Muskel etwas fester UND etwas größer machen, also beides ein bisschen. Und 12 -20 Wiederholungen mit einem etwas leichterem Gewicht sollen den Muskel vom Volumem größer werden lassen. Da meine Muskeln bereits fest sind, ich sie aber unbedingt größer haben möchte, wäre letzteres für mich am besten?

Oder stimmt das gar nicht was ich gelesen habe?

Wie muss man genau trainieren (ich trainiere den ganzen Körper an Geräten, möchte aber explitiz arme, Brust, oberer rücken und Schultern größer kriegen) damit ich speziell auf das Wachstum der Muskeln hinaus gelange und erstmal nicht weiter auf Festigkeit?

Soll ich bei den 3 Sätzen á 18 Wiederholungen bleiben oder doch was anderes?

Ich weiß, dass Ernährung da eine große Rolle spielt und habe diese seit Beginn des Krafttrainings auch verändert um mehr Protein aufzunehmen usw... 

Neben dem Krafttraining (oder Bodybuilding) an Geräten mache ich auch Ausdauertraining am Crosstrainer, beides an verschiedenen Tagen, weshalb ich das Krafttraining zeitlich bedingt bisher nicht splitten kann (dann müsste ich entweder noch öfter trainieren gehen oder würde entsprechend die jeweiligen Muskelgruppen nur 1-max. 2 mal pro Woche trainieren).

Ich hab viel gelesen und mich eine Zeit lang informiert allerdings finde ich immer nur die Information, dass 8 - 12 Sätze am besten seien, da ausgewogen, aber nicht wie man trainieren muss wenn man mehr auf die Muskelgröße als auf dessen Festigkeit (da ich diese ja schon habe) hinaus will.

Wenn der Muskel größer aber weicher wird ist das auch nicht schlimm, das kann ich ja dann wieder etwas ändern aber momentan ist mein Ziel wirklich, die Muskeln größer zu machen.

Wenn ihr eine Zeitangabe machen könntet, ab wann ich ungefähr Resultate sehen kann ob ich mit der richtigen Zahl an Woederholungen trainiere, also die Muskeln größer werden, wäre das ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?