Ski Schuh auf Bequemlichkeit achten?

3 Antworten

Ich hab bei meinem Skischuh beides vereint. Ich fahre seit langen Jahren geschäumte Skischuhe von Strolz. Die passen perfekt, weil sie ausgeschäumt sind und sind höchst funktionell, weil sie eine harte Schale haben.

Für mich hat dieser Schuh genau die passende Mischung aus Bequemlichkeit und Funktionallität. Die Skischuhschale gibt es in 2 Härtegraden; schwarz für hart (Rennlauf) und rot für weich.

Hallo Eisprinzessin!

Ich denke jeder muss für sich das Optimum finden. Bequemlichkeit ist ein Aspekt. Er gewinnt an Bedeutung wenn man bedenkt, wie lange man den Schuh an den Füssen hat. Der andere wichtige Aspekt ist die Passform. Der Schuh muss Halt geben und folglich perfekt an den Fuss passen.

Auch wir Langläufer tragen bei der Skatingtechnik einen Schalenschuh. Für mich muss der Schuh passen und bequem sein. Wenn ich einen Marathon laufe, dann bin ich zwischen 2,5 und 3 Stunden unterwegs; beim Training oft noch länger. Dabei muss der Fuss gut durchblutet sein, damit man keine kalten Füsse bekommt, und andererseits hasse ich Druckstellen.

Was man sagen kann ist: Wer seinen Schuh aus Bequemlichkeit so gross wählt, dass er keinen Halt mehr bietet, wird damit kaum Freude beim Skifahren haben. Ebenso kommt keine Freude auf, wenn man einen so engen Schuh hat, dass er an allen Ecken und Enden drückt.

Viele Grüsse LLLFuchs

Es kommt darauf an, was du mit bequem meinst. Dass er passt? Ist essentiell wichtig, ist das nicht der Fall, dann kannst du ihn nicht benutzen. Dass er passen muss, steht über jedem anderen Kriterium.