Ski auf dem Dachständer?

2 Antworten

Ich würde die Skier in eine Plane einpacken. Gerade im Winter wird oft Salz gestreut und wenn das die vor dir fahrenden auf wirbeln, kann es auf den Belag kommen. Schäden an der Bindung würde ich jetzt weniger befürchten, da müsste ja schon eine große Kraft auf den Ski wirken.

Packe die Ski in einen Skisack, bevor Du sie auf dem Dachträger transportierst, dann sind sie vor Schmutz und Salz geschützt.

Allerdings musst Du Deine Ski nach dem Transport wieder aus dem Skisack nehmen, weil sie sonst im Skisack das Rosten anfangen.

Was bedeuten bei einem Ski die Begriffe Seitenzug und Servoindex?

Hab erst kürzlich in einem Skitest von den Begriffen Seitenzug und Servoindex gelesen. Die beiden Fachbegriffe waren nicht besonders gut erklärt, auf jeden Fall hab ich es nicht verstanden. Kann mir jemand die genaue Bedeutung dieser beiden Begriffe erklären?

...zur Frage

Was muss man dringend zum Skifahren mitnehmen?

Ich fahre bald (am 31.1.) mit meiner Jahrgangsstufe auf Skifahrt (nach Jochgrimm). Wir haben zwar eine Liste bekommen mit Dingen, die wir mitnehmen sollen/dürfen, aber ich möchte nun wissen, ob das wirklich alles ist, oder ob was wichtiges vergessen wurde.

◦Bettwäsche, Handtücher, Schneesachen ◦Handy, Auslandsadapter, Föhn, Nintendo ◦Spiele ◦Thermoskanne ◦Buch ◦skibrille, sonnenbrille, lippenpflege, sonnencreme ◦für die Fahrt Essen, Trinken ◦Geld (50 €) ◦eventuell Tischtennissachen

Falls es wichtig ist: Die Fahrt geht über 10Tage (am 9.2. morgens um 5 Uhrist Abreise)

Helm, Skier etc. können wir uns dort leihen.

...zur Frage

Wie zieht der Ski in den Kurven besser?

Ich würde gern mal richtig gut durch die Kurve fahren können, also so dass der Ski richtig Zug hat und fahrt aufnimmt. Wie schaffe ich es, dass der Ski in den Kurven besser zieht?

...zur Frage

Warum sind Fangriemen bei Skitouren gefährlich?

Ein Freund hat sich Tourenski gekauft, wo an der Bindung Fangriemen befestigt sind, damit die Ski nicht verloren gehen, wenn die Bindung auslöst. Jetzt wurde er bei einer Tour darauf hingewiesen, dass man das nicht mehr mache, weil es gefährlich sei. Wo liegt da genau die Gefahr?

...zur Frage

Wie muss man einen neuen Ski präparieren?

Ich habe mir einen neuen Ski gekauft. Soll oder muss ich den bevor ich das erste Mal fahre noch irgendwie präparieren, z.B. wachsen?

...zur Frage

Was besagt der Radius bei einem taillierten Ski?

Ich lese immer wieder dass ein taillierter Ski, zB ein Allmountainski, einen Radius (zB 20m) hat. Wie muss man sich diese 20 Meter vorstellen, und was besagt das? Würde mir gern noch gegen Ende der Saison einen Schnäppchen-Ski zulegen ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?