Skating-Technik beim Langlaufen - welche Stockhöhe sollte man nehmen?

2 Antworten

Man sollte bei den Ratschlägen klären ob die Stocklängenempfehlung auf die Position der Schlaufe bezieht und man bei der Messung auf den Skiern steht. Meine Erfahrung ist, dass bei obiger Messmethoder die Kinnhöhe reicht. Die Regel 0,9 x Körpergrösse zeigt dies auch. Ich habe mir neue Stöcke zu lange gekauft und am Berg bzw. beim 1:1 er ist die Einholbewegung bei zu langen Stöcken unangenehm - hab wieder gekürzt.

Sinnvoll ist ca. 90% der Körperhöhe (zwischen Kinn und Nase), für Anfänger eher etwas kürzer. Wer mit KH gut laufen kann, macht irgendwas anders als ich und alle Sportler, die ich bisher betreut habe.

14

Mir hat der Verkäufer damals gesagt, dass die Stöcke bis zum Ohrwaschl reichen müssen. Also stimmt zwischen Kinn und Nase genau.

0

Wozu sind Wanderstöcke sinnvoll?

Wandere oft, immer ohne Stöcke. Im Schnee habe ich mir letztens welche geliehen, dachte ich hätte damit mehr Halt. Aber irgendwie haben sie mich nur behindert. Am meisten beim bergab gehen, denn ich konnte mit den Stöcken schlechte mein Gleichgewicht halten, wofür ich sonst die Arme ja brauchte. Hab ich hier die falsche Technik?

...zur Frage

Maximalpuls

kann ich den Puls (196) den ich beim Langlaufen(Skating) an einer Steigung erreiche als Max Puls nehmen? War dann oben am Berg schon ziemlich außer Atem, viel mehr wäre nicht mehr gegangen.Bin 40 Jahre, weiblich, sportlich fit. Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Langlauf vs Skating: Was ist der Unterschied in den Disziplinen?

Wird nur beim Biatholn geskatet oder gibt es Biathlon auch in Kombination mit Langlauf? Wisst ihr da mehr? Danke

...zur Frage

Was ist die optimale Länge bei Langlauf-Stöcke?

Gibt es da eine Regel wie groß Langlaufstöcke sein sollen. Suche vor allem welche fürs Skaten, glaube nämlich gehört zu haben bei Olympia, das die dort länger sind als beim klassischen Laufen. Bin 180cm...

...zur Frage

Wie lange sollen Langlaufstöcke sein?

Wie lange sind denn Stöcke beim klassischen Langlauf im Verhältnis zu Stöcken beim Skaterstil?

...zur Frage

LL - Welche Skihärte bei welchen Bedingungen

Ist es sinnvoll unter harschen Bedinghungen eher einen weichen (soft) oder einen harten (stiff) Skate Ski zu verwenden. Nutze einen LL Sakting Ski Stiff als Warmvariante bei allen Bedingungen und habe Probleme beim Abdruck auf einer harten Loipe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?