Sixpack Aber nur 18 & bauchschicht ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

Du meinst sicher, dass Dein KFA (Körperfettanteil) 18 % beträgt. Nun das is in der der Tat noch recht hoch, um die Sixpackwülste zu erkennen. Der Richtwert lautet 12% oder weniger, um die waschbrettartigen Strukturen bei einem Mann sehen zu können. Der KFA lässt sich auf drei verschiedene Arten ermitteln:

  • Mit einer Körperfettwaage. Die Werte sind aber recht ungenau.

  • Mittels Kneiftest. Hier misst man mit einer Fettmesszange (Caliper) die Hautfalten und kann dann den KFA berechnen.

  • Mit Maßband, Waage und YMCA-Formel; Formel für Männer:

(-98.42 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952 Gewicht in KG)/ (Gewicht in KG* 0.4536 ) = % Fett

Formel für Frauen: (-76.76 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952Gewicht)/ (Gewicht * 0.4536) = % Fett

Es gibt hierzu aber auch online-Berechnungen - siehe hier:

http://www.ironsport.de/Bauchumfang.htm

Sollte trotz niedrigem KFA kein Sixpack erkennbar sein, gibt es hierfür nur zwei Gründe:

  • zu wenig Bauchmuskeln

  • Genetik.

Gruß Blue

Wie gut man deinen Sixpack sieht hängt von der Körperfettschicht ab die sich darüber befindet. Ist die zu hoch kannst du so viel Krafttraining machen wie du willst. Den SIxpack sieht man dann immer noch nicht. Den Körperfettgehalt reduzierst du über die Ernährung. Die sollte ausgewogen aber Kalorienreduzierter sein. 10% Körperfettanteil oder noch einen Tick weniger wirst du da schon anvisieren müssen um den Sixpack auch im unangespannten Zustand richtig zur Geltung zu bringen.

Deinen bauch musst du schon trainieren um einen guten sixpack zu bekommen aber ich rate dir ab noch dünner zu werden wenn du bei anderen Muskelgruppen nicht sehr weit bist.

Was möchtest Du wissen?