Sit-Ups.Wohin mit den Armen?

3 Antworten

möglichst wirkungsvoll werden situps wenn du ein Gewicht an deine Brust oder ueber deinen Kopf hälst.

Hi,

es geht nicht darum, ob eine Übung besser oder schlechter ist. Wenn jemand isoiert den Bauch trainieren will, sind Crunches effektiver. Bei Sit-Ups müssen auch die Hüftbeuger bei der Bewegung ganze Arbeit leisten - was ja prinzipiell nicht unbedingt schlecht ist.

Sit-Ups sind - ohne Gewichte - am wirkungsvollsten, wenn Du in der Ausgangsposition (Rückenlage) einmal Schulterrrollen zurück machst, dann legst Du die Arme leicht vom Körper abgespreizt ab, wobei die Handinnenseiten nach oben zeigen. Nun führst Du Deine Sit-Ups aus. Durch diese Art Ausführung verhinderst Du, dass Du bei den Sit-Ups einen Buckel machst - krumme Rücken haben wir schon genug!

Wenn Du eine etwas leichtere Variante haben möchtest, so leg die Fingerspitzen an die Schläfen, achte aber unbedingt darauf, dass die Ellbogen weit nach außen zeigen - sonst haben wir wieder den krummen Rücken.

Gruß Blue

An die Schläfen ! Aber wirklich nur berühren und nicht den Kopf mit den Armen heben !

Bauchübung Sit Ups aus gestreckter Position nicht schlecht für Wirbelsäule?

Ist die Bauchübung Sit Ups aus gestreckter Position denn nicht schlecht für die Wirbelsäule? Neulich habe ich diese Übung in einer Sportzeitschrift gesehen. Ich dachte immer, das wäre schlecht für den unteren Rücken?

...zur Frage

Bauchmuskeltraining im Stehen?

Hallo!

Wir alle kennen die üblichen Übungen für ein Bauchmuskeltraining (Crunches, Sit-Ups, etc.). Dazu findet man ja auch genug hier im Forum. Aber wer kennt Übungen, die man im Stehen ausüben kann und die ebenfalls effektiv für alle Muskelgruppen (obere, untere und seitliche Bauchmuskeln) sind? Und wo ich gerade dabei bin: Übungen für die Taille? Habt Ihr da Tipps?

Danke!

...zur Frage

Sit-Ups gut oder schlecht?!

Auf was muss ich achten damit ich Sit-Ups richtig mache? Man hört ja immer wieder, dass man auf die richtige Ausführung dieser achten muss. Also ist die Übung an sich nicht schlecht, sondern nur eine falsche Ausführung oder?! Gibt es noch effektivere Kräftigungen für den m. rectus abdominis?! Core Training ist dafür zu unspezifisch wenn man gezielt einen Six-Pack aufbauen will?!

...zur Frage

Liegestützen + Sit-Ups für Sporttest

Salü

Ich bin Schweizer und habe mich bei Sphair beworben, einem Vorschulprogramm der Schweizer Armee, für Fallschirmaufklärer.

Am 7. August muss ich darum einen Sporttest absolvieren, der folgendes beinhaltet:

  • Liegestützen
  • Sit-Ups
  • 12min Lauf

Der 12min Lauf ist kein Problem, da ich sowieso Leichtathlet bin und dort die Maximalpunktzahl schaffen werde.

Bei den Liegestützen und den Sit-Ups muss ich mich noch verbessern.

Für 10 Punkte brauche ich in 2min, 70 Liegestützen und 112 Sit-Ups. Allerdings werden diese Übungen anders gemacht als normal, am besten schaut ihr euch das Beispielvideo auf der Webseite an (ganz unten). https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/sporttest

Nun die Frage:

Wie muss ich trainieren, um am 7. August möglichst viele Wiederholungen zu schaffen?

Gruess

Para17

...zur Frage

Rückenschmerzen nach Crunches bzw Site Ups

Hallo,

also habe jetzt mit Crunches Site Ups angefangen, also

Habe die Übung so ausgeführt: Hingelegt Beine Angewinkelt und Hände an den Kopf, dann nur mit den Oberkörper langsam hoch kurz gehalten und wieder langsam runter mit dem unteren Rücken blieb ich jedesmal auf dem Boden. Aber jetzt tut mein Rücken hinten weh nur Oben der Rücken, ist das normal? Das der Obere Rücken am Anfang weh tut...?

LG Javes

...zur Frage

Erschwerte SitUps

Hallo ,

Mache seit neuestem ein rund um training (bin 14 Jahre alt ) Es geht um die Sit Ups wie kann ich sie erschweren ?? Weil ich muss immer erst 150 crunches machen bevor ich was im Bauch merke . .

Meine frage. . wie kann ich diese erschweren ?? mit hanteln oder was ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?