sit ups und crunches ?

3 Antworten

2 Übungen reichen in der Regel aus,  wenn sie richtig ausgeführt werden.

dyn Übungen wie Crunches (Varianten) und Beckenheben.

andere Übungen beanspruchen die Bm. statisch/isometrisch.

zB Kniebegen,Kreuzheben.

Sit ups zzgl Übungen wo die Beine mit im Spiel kommen ( zB Beinheben), trainieren u. a den Hüftbeuger u. rectus fermoris mit, die  zu Verkürzungen neigen u. somit u.a die Beckenstellung beeinflussen, via evtl im ungünstigsten Fall zB Hohlkreuzbildung.

Bauchmuslen sollten kontrolliert  im Wdh Bereich von 10 bis max 15 ausgeführt werden.

jew. 3 Sätze/3 Woche  reichen aus.


Gruss S.


Hi,

das ist so nicht richtig. Ob man die waschbrettartigen Strukturen der Bauchmuskeln sehen kann, ist nicht von der Ernährung abhängig, sondern von einem niedrigen Körperfettanteil (KFA). Natürlich sollte man darauf achten, sich ausgewogen und gesund zu ernähren: Vollkornprodukte (Nudel, Reis, Brot, Brötchen), Geflügel, Fisch, Obst und Gemüse (frisch aber auch tiefgekühlt), fettarme Milch-, Käse- und Wurstprodukte, Erzeugnisse aus Soja und Hülsenfrüchte. Vorsicht vor versteckten Dickmachern, wie sie in vielen Müsli-/Fitnessriegeln, Schorlen, Limonaden, Kornflakes etc. vorhanden sind.

Doch was um Himmels Willen, was willst Du denn mit dieser hohen Wiederholungszahl erreichen? Muskelzuwachs gelingt Dir so jedenfalls nicht!

Die Bauchmuskulatur funktioniert wie alle anderen Muskeln unseres Körpers auch, sie will gefordert werden, damit sie in der Ruhephase regenerieren, sich der Belastung anpassen und wachsen kann.

Diese Reize kannst Du z.B. setzen, indem Du die Bauchübungen extrem laaangsam ausführst. 10 - 15 Wiederholungen zu 3 Sätzen pro Übung und das zweimal die Woche. Das reicht. Die Übungen können sein: Crunches (keine Sit-Ups!), Reverse-Crunches, Hüftheben und Beinheben hängend (z.B. an einer >Teppich<Stange, offenen Treppe ...) Und vergiss nicht: Die Bauchmuskulatur übt eine Stützfunktion aus und will deshalb langsam trainiert werden. Keine schnellen oder gar ruckartigen Bewegungen!

By the way: Wie alt bist Du? Falls die 02 hinter Deinem Nick für Dein Geburtsjahr steht, befindest Du Dich noch in der Wachstumsphase und Dein Körper bildet noch nicht genügend Testosteron, welches zum Muskelaufbau zwingend erforderlich ist.

Gruß Blue

Machst du Witze? Einen niedrigen KFA erreicht man über die Ernährung! Also hängen KFA und Ernährung untrennbar zusamen.

0
@whoami

Kannst Du lesen?

Ob man die Muskeln - egal wo - fein definiert sieht, hängt von einem niedrigen KFA ab. Wie man den erreicht - ob durch kalorienreduziertes Essen oder Bewegung - ist dabei völlig Wurscht!

1

Wie DeepBlue schon richtig geschrieben hat ist der KF Anteil über der Bauchmuskulatur entscheidend. Wenn der KF Anteil noch zu hoch ist kannst du so viel Bauchmuskelübungen ausführen wie du willst. Die Strukturen würden nicht richtig zum Vorschein kommen. Um die Muskulatur zu stärken reichen Crunches und Kafercrunches aus. Hier brauchst du auch keine 50 Minuten nur den Bauch zu trainieren. 8-12 saubere und langsame Gesamtsätze sollten hier ausreichen. Wichig ist die Körpergesamtsymetrie im Auge zu behalten, denn der Sixpack nützt nichts wenn der Rest des Körpers unterernährt ausschaut.

Welche Übungen gibt es zum Training der Bauchmuskulatur?

Ich möchte meine Bauchmuskulatur speziell für das Radfahren (MTB+Rennrad) etwas stärken. Mein Rücken ist gut (also sogar besser als der Bauch) trainiert, weshalb keine Gefahr von Dysbalancen besteht.
Sit-ups, Crunches sind mir bekannt, ich bin aber auf der Suche nach alternativen, auch gerne ausgefallenen Übungen zum Training der Bauchmuskulatur.
Ich bitte Euch mir jede Übung die Ihr zum Bauchmuskeltraining kennt hier zu nennen, super wäre natürlich mit Bild oder Video!
Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie bekommt man ein Sixpack ?

Ich würde mich jetzt sehr anstrengen um ein Sixpack zu bekommen nur ich weiß nicht wie ich es trainieren kann /soll. Bitte um antworten

...zur Frage

Wieso komm ich nichtmehr hoch (Crunches)?

Wenn ich die Hände so ausgestreckt nach vorne habe und die Basic Crunches mach, komm ich noch hoch, aber wenn ich die Hände so hinterm Kopf habe, schaff ich es überhaupt nicht mehr^^

Warum?

Und kennt ihr bessere Übungen für Anfänger, um Bauchmuskeln zu bekommen?

...zur Frage

Kein Sixpack trotz langem Training und geringem Körperfett

Hallo Community,

ich bin 1,88m, wiege 68kg und bin 18 Jahre. Zu meinem Problem ich trainiere seit gut 7 Monaten jeden 2 Tag. Mit den Grundübungen wie: Situps, Crunchs, enge Klimmzüge mit angehobenen Beinen, Bein heben am Boden liegend, Hüftheben am Boden liegend, Radfahr-chrunches Dazu kommen dann noch 2 mal wöchentlich eine neue Übung um einen neuen Reiz zu setzen. Aber leider bleiben die Erfolge aus, stehe nun seit über 2 Monaten an dem Punkt, wie man auf dem Foto erkennen kann... Vielleicht hättet ihr ein paar Tipps.

Grüße

...zur Frage

verbraucht man durch krafttraing kalorien???

Hallo. Bin 12 Jahre alt wiege 58 kg und bin 1,74 cm groß. Ich trainiere bereits zeit 7 Monaten. Montags , Mitwochs und freitag 2 stunden und dienstag donnerstag , sonntag 3 stunden. Also , nun zur meiner frage: Am Montag, Mittwoch und Freitag, trainiere ich: 5×65 Liegestützen (variiere) Ein Trainingsgerät, namens total gym 1000, trainiere ich eine Brustübung ( 4×20) 2 rücken Übung jeweils 4× 25 . Das Prinzip dieses Geräts, ist dies, das man auf einer Bank sitzt und sich an Einem seil nach oben zieht , mit seinem eigenem Körpergewicht. Das Training dauer insgesamt 2 Stunden .

An den Tagen dazwischen, mach ich Situps( 3×25), reverse crunches ( 3×10 min. Bizeps curls (7,5 kg 4 ×18) gesprungene kniebeugen (4× 25) Für den gegenspieler (4×40 ) und seitliche bauchmuskeln 6 × 40 wdh

Also, kurzgefasst montag-Mitwoch-Freitag 2 stunden und an den Tagen dazwischen 3 stunden

Ich weis wie viele kalorien ich verbrauch weis nur mein körper, aber könnt ihr mir einen raum sagen, wie viele kalorien ich UNGEFÄHR verbrauch? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?