sind Zeitfahrlenker beim Triathlon nicht auf dauer ungemüdlich?

3 Antworten

Hi, grundsätzlich sollte man bei jeder neuen und ungewohnten Position auf dem RR vorsicht walten lassen. Letzten Sommer musste ich es am eigenen Körper schmerzhaft erfahren. Hatte mein RR mit einem Triaaufsatz ausgestattet und im Zuge dessen auch gleich einen Spacer für eine "bessere" Sitzposition rausgenommen. Am Ende der ersten größeren Tour (500 m vor zuhause) musste ich dann den Rettungswagen in Anspruch nehmen und bin für fast drei Monate ausgefallen. Nachdem ich die Überhöhung wieder rückgängig gemacht hatte, ging alles prima. Also schön langsam rantasten!

Hallo, wird dein Zeitfahrlenker auf deine Körpermaße/Sitzposition genau angepaßt,ist er nicht ungemüdlich.Ist er ungemüdlich stimmen deine Einstellungen nicht. Bei den ersten Radausfahrten im Frühjahr,ob Anfänger oder Fortgeschrittener,sollte man es nicht übertreiben.Dh. die Ausfahrten nicht zu lange in der Aeroposition,weil Dein Nacken und Rücken sich an diese Position wieder gewöhnen müßen. Als Anfänger ist es auch zu empfehlen die Position am Anfang nicht zu tief zu stellen,wegen der Gewöhnung und von Zeit zu Zeit die Position ändern(tiefer)!!! Viel Spaß und einen guten Rutsch.

Jain, ich finde meinen nicht ungemütlich, man kann wie immer ja auch die Position mal wechseln und in einen anderen Griff gehen. Vom Rücken her schon, da muss man sich einfach dran gewöhnen. Aber um den Wind zu entkommen und den Beinen das leichter zu machen ist mir das lieber als schwerer zu treten und den Unterschied merkt man deutlich. Ach ja, ich fahre einen Aufsatz keinen "echten" Lenker, da ich viel auch Berge fahren muss, macht dann ein reiner Lenker keinen Sinn, ich muss auch manchmal in den Obergriff am Rennlenker gehen. Aber generell finde ich den Trialenker nicht unbequem!

Wie bereitet man sich auf einen Triathlon vor?

Hallo :-) Im Sommer veranstaltet unsere Schule einen Triathlon, bei dem mindestens die Hälfte jeder Klasse mitmachen muss die anderen bestreiten einen Spielewettkampf. Ich werde wahrscheinlich für de Triathlon eingeteilt werden und habe auch Lust darauf, nur das Problem ist, dass ich zwar sportlich und für ein Mädchen in meinem Alter auch recht muskulös bin, allerdings habe ich keine gute Ausdauer. Ich schaffe 3km in etwa 20 Minuten (peinlich langsam) , Rad fahren kann ich recht gut, das sollte kein Problem sein. Ich habe zwar das silberne Schwimmabzeichen, bin aber eine miserable Schwimmerin. Ich plansche gerne und mag es sehr zu tauchen, aber ich kann nicht lange schwimmen und schnappe schon nach kurzer Zeit nach Luft und geh wieder ans Ufer/ an den Beckenrand.

Wie kann ich mich vorallendingen im Schwimmen verbessern und mich generell auf den Triathlon vorbereiten?

Wir müssen 400 m Schwimmen, 9 km Fahrrad fahren und 3 km laufen.

...zur Frage

Was ist der Unterschied von einem normalem Lenker zu einem Triathlon Lenker?

...zur Frage

Welche Vorteile bringt ein Triathlonlenker fürs Rennrad?

Bin am überlegen ob ich an mein Rennrad einen Traithlonlenker dranbaue. Nicht für einen Triathlon, sondern einfach nur fürs normale pedalieren. Lohnt sich eine solche Investition? Wenn ja, warum?

...zur Frage

unterschied rennrad und triathlonrad

möchte mir zusätzlich zu meinem MTB noch ein Rennrad oder Triathlon Bike (möchte dieses Jahr meinen ersten Triathlon mitmachen) kaufen was ist eigentlich der unterschied bei diesen beiden typen ciaoi tommy

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Gibt es extra Triathlon Badehosen, die man zb dann auch beim laufen und radln benutzen kann?

Hallo. Wisst ihr ob es sowas gibt? 3 in 1 sozusagen? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?