Sind Wollhandschuhe zum Skifahren geeignet?

2 Antworten

Grundsätzlich sind Fausthandschuhe wärmer als Fingerhandschuhe, weil die Finger beieinander sind und sich gegenseitig wärmen können. Und trotz allen Klimafasern ist Wolle nach wie vor ein tolles Naturmaterial, das wirklich sehr gut wärmt. Ich schwöre z.B. bei großer Kälte auf eine alte wollene Radhose zum Langlauf. Wolle ist allerdings nicht wirklich winddicht, so dass es bei einer flotten Abfahrt vielleicht ein wenig zieht. Und nasse Wolle ist auch nicht so der Bringer, weil sie sich vollsaugt. Aber ich könnte mir gut einen dünnen Langlaufhandschuh aus Leder unter dem Wollfäustling vorstellen.

Ich will es ja nicht an die Wand malen, aber ich habe einmal jemand gesehen, der sich beim Abfahren mit seinen Kanten übel an der Hand verletzt hat. Er trug Wollhandschuhe. Was ich meine ist, dass der Sicherheitsaspekt auch nicht zu vernachlässigen ist. Und da taugen gestrickte Wollhandschuhe eher nichts. Es gibt aber auch welche zum Eisklettern, die sind stabil und haben ein Wollinnenfutter. Sehr zu empfehlen, auch zum Skifahren und megawarm.

Großer Zeh tut beim Klettern weh

Hallo liebe community,

hat ein Klettererfahrener oder jemand durch ähnliche Belastungssituationen vorgeprägter Sporler einen Tipp für mich?

Problem: zwänge ich mich in meine Kletterschuhe (Anfänger, 65kg, ne 6 geht so gerade) würde ich meinen großen Zehen am liebsten abhacken....soll ja anfangs normal sein.

Mittlerweile hat mein linker Fuß sich mit der unkonfortablem Situation abgefunden. Der rechte große Zeh allerdings schmerzt. Das letzte Zehenglied (DIP/PIP?...beim großen habe ich im www nicht herausgefunden was das ist) ist offensichtlich das Problem...bocksteif, beugbar mit Schmerz, also kein klassicher hallux rigidus.

Wer traut sich eine Ferndiagnose und -therapie zu?

Arthrose, Mimose, Zehabhacken, Kletterschuhempfehung....bei meinem Hausarzt (Sportmediziner bekomme ich evtl. die Empfehlung für ne Sprotsalbe).

Danke für konstruktive Tips

...zur Frage

Mentaltraining

Kann mir jemand einige Übungen zum Mentaltraining nennen? (Skirennsport) Ich habe manchmal Probleme mich zu konzentrieren, oder denke über mögliche Ausfälle nach, was natürlich nicht gerade sehr fördernd ist :D

...zur Frage

Welche Schuhe beim Skiken?

Hallo zusammen,

Ich skike nun meine vierte Saison und habe seit Anbeginn meiner Skikekarriere meine Langlaufschuhe (klassisch) verwendet. Die fallen zum einen nun schon ziemlich auseinander, andererseits hat es mich im Hochsommer auch immer ein wenig gestört, dass die recht warm sind (no-na sind ja auch für den WInter konzipiert). Ansonsten habe ich daran nicht auszusetzen gehabt. Ich will mir also in absehbarer Zeit neue kaufen und frage deshalb in die Runde:

Kann mir jemand einen Schuh zum Skiken empfehlen, der eine ähnliche Stabilität hat, aber ein wenig luftiger ist?

Bitte auch beachten, dass ich Schuhgrösse 45 habe und mit sämtlichen Schuhen, welche an der Sohle auseinander gehen, Probleme habe, in die Skike-Schalen reinzukommen. Da war der Langlaufschuh super, weil er unten schmäler wurde.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus! LG Skikemaniac

...zur Frage

Wie wichtig ist beim Skifahren ein Rückenprotektor?

Wer benutzt so etwas von Euch beim Skifahren? Welche Modelle sind zu empfehlen: Dainese oder Komperdell? Ist sowas vielleicht auch etwas übertrieben?

...zur Frage

Was genau nehmt ihr auf eine Skitour mit?

Was packt ihr so in euren Rucksack wenn ihr auf eine Skitour geht? Sowohl essens und trinktechnisch als auch Material für einen Notfall!! Was genau sollte man da mitnehmen?

...zur Frage

Muster Zeugnis Aerobic-Trainer etc.

Hallo Zusammen,

um mich weiter in anderen Fitnessstudios als Aerobic-Trainerin bewerben zu können, habe ich in meinem Sportverein nach einem entsprechenden Zeugnis gefragt.

Ist auch kein Problem, allerdings haben die das da noch nie gemacht und haben mich nun gefragt, ob ich etwas vorformulieren kann. Da dies aber der erste Sport-Job für mich ist und ich bisher noch nie ein entsprechendes Zeugnis bekommen habe, bin ich ebenfalls total überfragt. (Mr. Google ist auch nicht hilfreich.)

Kann mir hier jemand ein Beispiel geben für einen Text etc.? Das wäre super!

DANKE SCHÖN!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?