Sind Trampoline mit Gummiseilen statt Federn qualitativ schlechter?

3 Antworten

Hallo,

mit einem gummiseil gefederte trampoline sind für die gelenke, muskeln und bänder viel zuträglicher da sie keinen plötzlichen federstop habe wie bei den stahlfedern.

Hallo steini9, ob ein Trampolin mit Federn besser als eines mit Gummiseilen ist, ist eigentlich nur eine Frage der Federkonstante also der Federqualität. Funktionieren tut beides, schlechte Gummiseile verlieren mit der Zeit Elastizität, aber auch Federn die nicht ausreichend dimensioniert wurden, leiden an "Ausleier"-Erscheinungen. Wichtig ist, dass das Trampolin ein TÜV-Zertifikat hat und nicht beschädigt ist. Sollte es zu einem Unfall kommen, ist ein Trampolin mit Gummiseilen wahrscheinlicher ungefährlicher als eines mit Federn.

Hi Steini, ich dachte eher umgekehrt... Ausserdem ist das Verletzungsrisiko meiner Meinung nach bei Gummiseilen auch geringer.

Danke euch beiden!!

0

Was möchtest Du wissen?