Sind Scheibenbremsen am Fahrrad mittlerweile ausgereift?

2 Antworten

Vor allem sind Scheibenbremsen bei Regen, Nässe, Matsch und Co. Felgenbremsen einfach bei weitem überlegen. Die Scheibenbremse verliert unter solchen Bedingungen kaum an Bremskraft, eine Felgenbremse hat da gewaltige Probleme. Wenn du die Hayes wirklich günstig bekommst, nimm sie!;)

Die Hfx 9 habe ich auch! Bin sehr zufrieden mit denen - hab sie an einem Cross Country-Renner dran und bisher kann ich mich nicht beklagen. Klar, es gibt mit Sicherheit bessere, aber für den Preis sind die "Niner" mit Sicherheit mit das Beste - und wenn du sie noch billiger bekommst - umso besser!

Woran erkennt man, wie stark eine Scheibenbremse schon verschlissen ist?

An meinen Scheibenbremsen am Mountainbike sind schon einige Rillen drin, zwar nicht tief aber dennoch sichtbar. Wie lange halten denn die Bremsscheiben der Scheibenbremse, und woran erkennt man, dass sie langsam den "Löffel abgeben"?

...zur Frage

Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremsen am Mountainbike?

Was macht denn Eurer Ansicht nach mehr Sinn: eine Hydraulische Felgenbremse à la Magura HS33 oder eine hydraulische Scheibenbremse à la XT von Shimano?
Was würdet ihr mit welcher Begründung an eurem Bike montieren?
MfG LottoBayern

...zur Frage

Womit reinigt man Scheibenbremsen am besten?

Ich müsst mal die Bremsen reinigen.! Mit was geht das denn am besten?

...zur Frage

Scheibenbremsen schleifen bzw laufen nicht sauber - was tun?

Kriegs einfach nicht hin, dass das Vorderrad sauber durchläuft. Versuch es immer bissl verändert einzusetzen, aber verschiebt sich immer. Kann ich die Backen etwas öffnen oder muss ich in Laden?

...zur Frage

Kann es sein, dass Scheibenbremsen am MTB im Winter einfrieren und nicht mehr funktionieren?

Wenn es sehr kalt ist oder wenn dann mal Schnee liegt, kann es sein dass die Scheibenbremsen am Mountainbike einfrieren? Kann man dann nicht mehr bremsen oder ist das dann sogar gefährlich? Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Brauch ich als Mädchen unbedingt eine Scheibenbremse am Mountainbike?

Hallo Community!
...habe mich wieder ein wenig erkundigt, und festgestellt dass man fast nur noch Mountainbikes mit Scheibenbremsen findet... :(???
Ich bin aber etwas skeptisch gegenüber diesen Bremsen, da ich von denen überhaupt keine Ahnung habe... die normalen Bremsen kenn ich von meinem normalen Rad...aber bei Scheibenbremsen kenn ich mich garnicht aus...
Denkt ich brauche als Mädchen unbedingt Scheibenbremsen, oder soll ich nach einem Rad suchen das V-Brakes hat?
Oder das Rad das mir gefällt auf normale Bremsen umbauen lassen?
Ich sag schon mal DANKE für Eure Ratschläge!!!
Eure BikeLady

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?