Sind richtig antrainierte Muskeln stärker als "aufgepumpte" Muskeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Kreatin lagert sich Wasser in den Muskeln ein, dadurch wirken sie etwas größer, aber das hat keinen Einfluß auf die Kraft.
Die Muskeln werden auch nicht schnell groß, der Effekt ist nur minimal, bei mir bringt Kreatin z.B. komplett gar nichts.

Canons aussage zum Kreatin kann ich nur unterschreiben. Bei einer Studie die wir in der Uni durchgeführt haben, habe unsere Probanden, die Kratin zu sich genommen haben, zwar an Masse zugelegt. Doch hierbei hat es sich überwiegend um Wassereinlagerungen gehandelt. Daher ist ein Kraftzuwachs durch die einnahme von Kreatin eher nicht gegeben. Wird der gleiche Zuwachs an Muskelmasse durch Training erreicht ist folglich auch der Kraftzuwachs deutlich höher.

Badboybike hat es schön erklärt. Selbst Anabolika bringt nur etwas an Masse oder Kraftzuwachs wenn auch dementsprechend trainiert wird. Von daher gibt es in dem Sinne keine aufgepumpten Muskeln. Ein hartes Training gehört schon dazu. Um den Muskel zum Wachstum anzuregen muß er einen entsprechend hohen Trainingsimpuls erfahren, wobei im Endeffekt die von BBB schon beschriebenen Unterschiede zwischen reinem Krafttraining und Muskelaufbau zum Tragen kommen. Aber der Unterschied kommt auch durch die unterschiedlichen Trainingsmethoden zutande.

WeightGainer, Kreatin ja oder nein?

Moin,

seit mehren Monaten trainiere ich mit dem Programm Freeletics. (Strenght) 4x die Woche

Für den Muskelaufbau ernähre ich mich auch dem entsprechend (nach Ernährungsvorgabe).