Sind Proteinshakes schädlich für die Nieren?

3 Antworten

Hi,

jeder Ernährungsfehler schädigt über kurz oder lang die Gesundheit. So ist es auch bei der Zufuhr von zu vielen tierischen Eiweiß wie Fleisch, Milch-/ Käseprodukten und Eiern.

Außer dem Thema „Überlastung der Nieren, Nierenfunktionsstörung,
Gicht“ sei hier nur auf die Arteriosklerose (=Arterienverkalkung) hingewiesen, die nachweislich auf den „Genuss“ von zu viel tierischen Proteinen zurück zu führen ist. Hierzu liegen ausreichende empirische Studien vor. Das Zuviel an Proteinen und Fetten lagert sich am Rand der Arterien ab, die dadurch verdicken, so dass das Blut nur langsam die betroffenen Stellen durchfließen kann. Es kommt zu einer Unterversorgung der inneren Organe, aber auch anderer Körperteile. Im schlimmsten Fall kann es sogar bei einer Unterversorgung der Extremitäten zu Amputationen kommen. Eine
Unterversorgung der Herzgefäße kann zum Infarkt führen, eine Unterversorgung des Gehirns zum Schlaganfall.

Besonders kritisch wird es, wenn eine Nierenfunktionsstörung
vorliegt und der Betreffende gar nichts davon weiß.

Gruß Blue

Wenn Deine Nieren gesund sind kannst Du auch viel Eiweiß zu Dir nehmen.

Zum Muskelbaufbau wird ca. 2,5g Eiweiß/pro kg Körpergewicht empfohlen. Bei Frauen etwas weniger.

Wenn keine Vorschädigung der Niere vorliegt und ausreichend Wasser getrunken wird,ist keine Schädigung oder dergleichen zu erwarten.

Gruss S