Sind Liegestütze und Klimmzüge gut für meine Kletterleistung?

2 Antworten

hi, also liegstützen und klimmzüge tranieren nicht die gleichen muskeln, aber beides traniert den rücken und oberarm muskeln, aber wass genau weiss ich nicht , dass kann ich dir schon mal vorweg sagen . Aber mit liegestützen und klimmzüge zu tranieren , ist immer gut , ich bin zwar kein kletterer aber seit ich dass traniere , bin ich 1. viel schneller im sprint geworden , und 2.kann besser klettern !

Ich denke, dass beide Übungen sehr effektiv fürs Klettern sind, dass es aber noch andere Dinge gibt, die fürs Klettern wichtig sind. Mit Liegestütze und Klimmzüge werden aber unterschiedliche Muskelgruppen, unterschiedlich intensiv trainiert.

Krafttraining Volleyball

Heey ! :)

Wie Ihr aus den vorhergehenden Fragen ja lesen konntet, habe ich ein paar probleme mit meinem rechten Knie, aber ich möchte nicht auf Volleyball verzichten ! Und um einfach jeden Tag etwas für den Sport zutun, wollte ich fragen ob ihr mal paar Ideen habt, was vielleicht auch für des Knie gut ist, um die Muskeln zu stärken ! Wir machen immer Liegestütz, diese liegen mir aber nicht so wirklich, gibt es eine Technik wie man darin besser werden kann ? Und habt ihr auch so in paar Ideen was ich so jeden Tag zuhause machen, vielleicht so 15 - 30 Minuten wer ganz gut !

Über Antworten würde Ich mich freuen !

Danke im vorraus Resi !! (:

...zur Frage

Was haltet ihr von Klimmzügen zum Nacken?

Abgesehen davon das es ungesund für die Schultern sein soll! Ich persönlich spüre den Lat bei Klimmzügen zum Nacken besonders gut...wie ist es bei euch? Haltet ihr es für effektiv? Und ich möchte nochmal Betonen das hier keiner was über Schäden der Schultern schreiben soll ;-)

...zur Frage

Sind Klimmzüge eine Grundübung für den Rücken

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man mit Klimmzügen vornehmlich die Arm- und Schultermuskulatur trainiert. Nun sagte mir jemand, sie seien auch sehr gut zur Stärkung der Rückenmuskulatur geeignet. Stimmt das? Muss man denn dazu eine bestimmte Form der Klimmzüge machen?

...zur Frage

welche übung ist besser für den oberkörper?

eine frage: was ist besser für den öberkörper, dips, klimmzüge oder liegestütze? bei liegestützen wird ja eigentlich der gesamte körper indirekt beansprucht, bei klimmzügen der größte muskel im oberkörper, sowie indirekt brust und bizeps und dips ist eigentlich die königsdruckübung von BWE's. listet es vielleicht mit 1., 2. und 3. platz auf. nur damit keine missverstände entstehen, ich mach alle drei übungen, sowie beintraining mit einb. kniebeugen und wandsitzen. danke an alle, die (sinnvoll) antworten.

...zur Frage

effektive liegestützvariante für brust

abend ich denke, dass ich recht gute voraussetzungen zum muskelaufbau habe (auch wenn ich erst 14 bin), denn nur mit BWE's hab ich nen 30,5 cm oberarm bekommen. auch wenns "nur"liegestütze sind, ich möchte mal wissen, welche variante(n) von liegestützen besonders effektiv ist/sind.breite liegestütze treffen die brust zwar gut, aber von denen schaff ich 50-60. keine sorge, ich mach nicht nur liegestütze, sondern auch klimmzüge und kniebeugen(ich weiß nicht warum, aber KB machen mir besonders spaß), aber schlagt mir keine gewichte oder studio vor, ich bin erst 14. ich hab mich schon eingelesen, also reicht es, wenn ihr mir die effektivsten varianten auflistet. langsame liegestütze wären vielleicht ne möglichkeit, aber das ist ist hauptsächlich statische kraft, die da gebraucht wird. danke für die antworten!

...zur Frage

wie gut ist es jeden morgen 100 liegestützen zu machen?

ich mach das seit ca. 2 Monate und wollte mal wissen, was für auswirkungen es hat, wenn ich es weiterhin mache :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?