Sind Laufbänder gelenksbelastender

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laufbänder sind insofern gelenkschonender als in der freien Natur zu laufen, weil sie eine gedämpfte Oberfläche haben. Und man kann kaum umknicken. Aber man läuft immer gleich. Auf unterschiedlichen Untergründen zu laufen, schult auch die Mechanismen, den Aufprall beim Laufen abzufangen. Insgesamt hält es sich also die Waage. Je variabler man trainiert, desto besser ist es. Z. B. auch mal einige Minuten barfuß laufen auf einer Wiese kräftigt den Fuß.

Wie kann man gut auf einen Coopertest trainieren?

Hallo, ich habe in 1,5 Monaten mein ersten Coopertest in diesem Schuljahr. Wir müssen 3,1 Kilometer in 12 minuten laufen um auf 15 Punkte zu kommen. Könnt ihr mir paar Tipps geben um zumindest 13-14 Punkte zu laufen? und was ist besser Laufband oder in der Natur?

...zur Frage

Mit wieviel Steigung soll man am Laufband laufen?

Am Laufband laufen und im Freien laufen ist ja nicht ganz genau das gleiche. Ganz davon abgesehen, dass das Laufen am Laufband wahrscheinlich langweiliger und im Kopf etwas zäher ist! Rein Körperlich gesehen habe ich mir mal überlegt ob ich am Laufband nicht eigentlich mit einer kleinen Steigung laufen müsste um z.B. den Luftwiderstand und Bodenverhältnisse (Schotter etc.) imitieren zu können. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Ist 2:45 für den ersten Halbmarathon, mit 44 Jahren ok?

...zur Frage

Wie dick soll ich mich im Winter zum Joggen im Freien anziehen?

Eigentlich Jogge ich nur bis zum ersten Gefrieren im Freien. Doch nun bin ich eigentlich so gut in Form, dass ich gerne mein Training vom Laufband ins Freie legen möchte. Doch wie ziehe ich mich am besten an? Richtig warm, oder lieber etwas dünner? Beim Laufen wird mir ja auch warm und ich möchte dann nicht unnötige Kleidung mit mir herumschleppen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?