Sind Kniebeugen zwingend notwendig?

2 Antworten

deine Frage ist seltsam. Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es bei Kniebeugen bei dir also nur die beiden Extreme, entweder blaue Flecken zu bekommen, oder andererseits so leicht trainieren zu müssen, dass du in einem WH-Bereich landest, der keine Trainingsanpassungen mehr auslöst. (Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, denn selbt WH-Bereiche von 30 u.m., die in einer Art von Atemkniebeuge durchgeführt werden, können z.B. gut Hypertrophie auslösen.)

Wenn das aber wirklich so ist, dann ist die Übung für dich nicht geeignet. Möglicherweise aufgrund einer schlechten Ausführung oder wegen biomechanisch ungünstiger Hebel. Kniebeugen sind zudem nicht zwingend notwendig, weder für das menschliche Dasein an sich, noch für Trainingsanpassungen im Oberschenkel. Wenn du zudem, wie du sagst, die Beinpresse richtig gut spürst, dann ist es ok, optional Beinpressen anstatt Kniebeugen zu trainieren.

Notwendig ist das nicht - gut ist nur, was dir und deinem Körper gut tut. Man muss nichts erzwingen. Dennoch sind die Symptome mal untersuchungswert, finde ich.

Dumpfes Knacken im Hüft- / Po- Bereich. Was könnte das sein?

Hallo, seit ca 12 Wochen mache ich (29 Jahre, 62kg schwer) Kraftraining im Studio. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ein dumpfes Knacken bei bestimmen Bewegungen im Hüft und Po Bereich an meinem rechten Bein habe. Entsprechend vorsichtig habe ich dieses Trainiert bzw. darauf verzichtet.

Ich kann das sehr einfach hervorrufen. Dabei muss ich nur mein rechtes Bein ca. bis es rechtwinklig ist anheben und wieder senken. Dann höre ich ein nicht genau lokalisierbares Knacken aus dem Bereich Hüfte bzw Po. Es tut zwar nicht weh fühlt sich aber falsch an (ich spüre einen kleinen Wiederstand)

Beim Beinheben, am Gerät, tritt das Geräusch ebenfalls auf, jedoch genauer lokalisierbar (aber glaube eine andere Stelle) - hier scheint aus der Richtung vom Iliosakralgelenk zu kommen und ist näher an der Wirbelsäule zu hören.

Das rechte Bein fühlt sich generell verspannter oder schwerer an weshalb ich was muskuläres vermute.

Mein Trainer sagt ich soll mir das von einem Facharzt anschauen lassen. Da hab ich jetzt auch am Freitag einen Termin. Damit ich aber gut vorbereitet bin und die richtigen Fragen stellen kann hätte ich gern ein paar Einschätzungen was genau das sein könnte.

...zur Frage

Squats und Hula Hoop täglich machen? JA ODER NEIN

Hallo, ich bin 20 Jahre alt,, weiblich, bin 1,65 m und wiege momentan 68,6 kg (leichtes Übergewicht).

Ich möchte mithilfe von Kniebeugen meinen Po in Form bringen, Der Hula Hoop Reifen, soll meine Taille definieren.

Ich mache die Übungen seit ein paar Tagen und steigere mich beim Hula Hoop täglich um 1-2 min, bei den Kniebeugen kommen täglich 10 dazu.

Diesen Rhythmus möchte ich beibehalten, allerdings habe ich nun gelesen, dass man den selben Muskel nicht an zwei Tagen hintereinander trainieren soll, damit er Zeit zum wachsen hat. Zunächst möchte ich gerne wissen, ob das stimmt, weil ich mindestens genauso oft lese, dass gerade Po-Übungen täglich gemacht werden sollen.

Davon ausgehend dass ich Pause machen muss- wie oft muss ich sie machen? Hie0e es dann in meinem Fall, dass ich immer abwechseln sollte, zwischen Übungstag und Pausentag? Oder reicht ein Pausetag aus, wenn ich ihn seltener mache?

...zur Frage

Welchen Trainingsunterschied habe ich in Sumo Squats verglichen mit Standrad Squats?

Beansprucht man mit Sumo Squats andere Muskelgruppen, bzw Bereich, und sind Sumo Squats vielleicht sogar "gesünder" und "effektiver" als normale Standard Squats?

...zur Frage

3 Fragen zur Muskelanspannung

1) Ich weiß nicht, ob mir das jemand über das Internet erklären kann, aber ich frage mich seit ca. 2 Monaten, wie ich meine Brust, Rücken und Bauchmuskeln anspannen kann. Die Frage hört sich blöd an, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Bei meinen Fingern, Armen, Beinen, Gesäß, Nacken usw. ist das kein Problem. Es funktioniert einfach. Aber bei dem Rest? Bei meinem Bauch vermute ich mal, dass ich den einfach nur einziehen muss, oder ist das falsch? Und woran liegt das, dass ich bei diesen Körperstellungen keine Spannung hinbekomme? An zu schwachen Muskeln? Denn das sind mitunter die einzigen Muskeln, die ich es nicht schaffe richtig zu trainieren. Aber wie sollte das auch klappen, wenn ich nicht weiß wie ich sie anspannen muss ...

2) Meine Schultern (zum Beispiel) trainiere ich überwiegend mit einem Theraband, in dem ich es hinter mir auseinanderziehe. Aber ehrlichgesagt spüre ich nach meinem Training immer nur etwas in den Armen und nicht in den Schultern. Das geht mir bei mehreren Übungen so, dass ich irgendwie immer in den falschen Körperteilen eine Anspannung habe. Kann das daran liegen, dass ich die Übungen falsch mache, oder täuscht das einfach nur und die Schultern (bei der Übung) trotzdem mit-trainiert?

3) Ich spüre in meiner rechten Körperhälfte nach dem Training irgendwie immer mehr, als wie in der linken Hälfte (Ich weiß, auch diese Frage mag doof erscheinen). Das betrifft überwiegen Beine und Arme. Auch kann ich als Beispiel die Übung von der zweiten Frage nehmen. Beide Arme sind gleichlang/weit bzw. symmetrisch ausgestreckt, aber die rechte Seite kommt mir viel beanspruchter vor. Das gleiche betrifft mein (rechtes) Bein nach dem laufen. Hier dachte ich längere Zeit, dass es eigentlich nur Einbildung sein. Aber da ich rechts auch mehr Adern nach dem Training erkenne und sogar meinen kann, dass ich rechts viel mehr unter dem Arm schwitze, kommt mir das schon etwas sehr komisch aus. Vielleicht geht es ja noch jemandem so und hat da mehr Ahnung?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Beinpresse und Kreuzheben mit 15 Jahren schädlich?

Hallo, ich bin 15 und trainiere beine mit ausfallschritten, wadendrücken und beinbeuger. Beinstrecker und Kniebeugen sind aufgrund von knieproblemen (borreliose in behandlung) nicht machbar. meine Frage ist, ob beinpresse ( noch nie gemacht, jedoch wenn machbar) und kreuzheben für mich mit perfekter technik und 8-12 wdh schädlich wären. Wenn ja, welche übungen kann ich sonst zum aufbau in mein Beintraining einbauen? ( ich wiege 49 kg auf 174)

...zur Frage

Was haltet ihr von einer einbeinigen Kniebeuge?

Ist die Übung einbeinige Kniebeuge sinnvoll bzw. gesund, oder soll man doch lieber beidbeinige Kniebeugen machen? Werden die Knie durch eine einbeinige Kniebeuge zu sehr belastet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?